Die Zukunft der Verwaltung im Zeichen der Künstlichen Intelligenz

Gastkommentar von Bernd Konnerth, Direktor Öffentlicher Bereich bei Microsoft Österreich und Mitglied der Geschäftsführung.

Stellen Sie sich eine Verwaltung vor, die nicht nur effizienter arbeitet, sondern auch besser auf die Bedürfnisse der Bürger:innen eingehen kann. Mithilfe generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) können wir dieses Ziel erreichen.
Bis 2032 gehen fast 48 Prozent der Beamt:innen in Pension, was die Verwaltung vor einen erheblichen Verlust an Personal und Fachwissen stellt. Gleichzeitig muss sie sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren, um junge Talente anzuziehen und im "War for Talents" zu bestehen. Wie kann der öffentliche Sektor transformiert werden, um auf brennende Themen wie Fachkräftemangel, Pensionierungswelle und effiziente Bürger:innen-Services zu reagieren?

Die mögliche Antwort darauf liegt in der Implementierung von generativer künstlicher Intelligenz. Diese Technologie ermöglicht verbesserte Bürgerservices, die den öffentlichen Dienst zugänglicher machen, gestaltet Arbeitsprozesse effizienter und steigert damit die Produktivität. Außerdem kann sich die öffentliche Verwaltung mit GenAI zu einem modernen und attraktiven Arbeitgeber wandeln, um qualifizierte Fachkräfte der Zukunft zu gewinnen. Daher ist es jetzt höchste Zeit darüber zu sprechen, wie man KI sinnvoll einsetzen kann – und nicht mehr zu überlegen, ob man die Technologie überhaupt einsetzen soll. Fest steht: Eine moderne, zukunftsfähige Verwaltung braucht eine erfolgreiche KI-Implementierung, um aktuelle Herausforderungen zu adressieren.

Der verantwortungsvolle und transparente Umgang mit modernen Technologien ist dabei essenziell. Bei Microsoft steht der Mensch im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Wir setzen uns seit Jahren dafür ein, dass KI-Technologien ethisch und verantwortungsbewusst angewendet werden. Dazu gehört auch, stets die Balance zwischen Chancen und Risiken sorgfältig abzuwägen. Fairness, Inklusion, Zuverlässigkeit, Datensicherheit, Transparenz und Verantwortlichkeit sind für uns keine leeren Versprechen, sondern fest verankerte Grundsätze.

www.microsoft.com

 


Entgeltliche Einschaltung 

leadersnet.TV