Auszeichnung
Schütz Art Museum bei den Big See Architektur Awards ausgezeichnet

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 19.06.2024

Das Schütz Art Museum gewinnt bei den Big See Awards 2024 in Ljubljana in der Kategorie Cultural Buildings.

Das Schütz Art Museum hat sich am bei den Big See Awards 2024 in der Kategorie "Architecture 2024: Public, commercial, cultural buildings and infrastructure buildings" durchgesetzt. In dieser Kategorie befand sich 2023 unter den Preisträgern das Museum Heidi Horten Collection. Die BIG SEE Awards für Architektur und Innenarchitektur in Ljubljana werden beim "Big Architecture Ljubljana Festival" verliehen. Bei dieser Veranstaltung kommen Profis aus der ganzen Welt zusammen, um Innovation und Exzellenz in der Branche zu feiern.

Josef Schütz zum Bau seines Museums: "Es war mir und meiner Frau Irene ganz wichtig, dass der Bau unseres Museums sich in die Landschaft an der Donau integriert. Das ist uns durch das Konzept des Architekten Thomas Blazek und der Umsetzung durch die beiden Baumeistern Matthias und Erwin Schütz wunderbar gelungen und das spiegelt sich im Gewinn des BIG SEE Awards wieder!"

Architekt Thomas Blazek zum Preis: "Die Auszeichnung freut mich sehr, weil sie mich immer wieder daran erinnert, was uns beim Bau des Schütz Art Museum gelungen ist!"

Schütz Art Museum
Das Schütz Art Museum wurde als Passivhause konzipiert und gehört damit zu den innovativsten Kulturprojekten Österreichs. Generalunternehmer war die Priesnerbau GmbH, die ökologische Dämmung der der Firma Sto wurde von den Firmen Reitermayr und Schütz ausgeführt. ©Kurt Hoerbst

Ein Haus für die Kunst
Im Mittelpunkt des Schütz Art Museums steht das offene Treppenhaus, das als Herzstück alle Bereiche miteinander verbindet. Der Fokus des Sammlers auf zeitgenössische chinesische Kunst hat neben der österreichischen Moderne den Wunsch geweckt, das neue Gebäude nach Feng Shui-Prinzipien zu gestalten. Ziel war es, diese Prinzipien mit den Modulen von Le Corbusier zu verbinden und so eine Synthese aus beiden Regelwerken zu schaffen. Die auf diese Weise geschaffenen Proportionen tragen zur harmonischen Gesamtwirkung des Museums bei, das sich um die Vereinigung der Kulturen bemüht.

Schütz Art Museum
Das Schütz Art Museum ist ein dreigeschossiges Wahrzeichen, das das Konzept eines Kunstspeichers verkörpert. ©Kurt Hoerbst

Big See Awards
Die Big See Awards wurden als regionale Auszeichnungen ins Leben gerufen, um das kreative und geschäftliche Potenzial Südosteuropas systematisch zu erforschen und zu fördern. Mit dem Ehrgeiz, Kreativität über regionale Grenzen hinweg zu verbinden, sind sie über regionale Rahmenbedingungen hinausgewachsen und international geworden. Heutzutage tragen die Big See Awards weltweit zu einzigartigen und originellen kreativen Leistungen in den Bereichen Architektur, Innenarchitektur, Produkt- und Modedesign bei.

www.schuetzartsociety.at
www.bigsee.eu

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV