Johann Strauss-Festjahr 2025
Wien feiert 2025 ein Jahr lang Johann Strauss

| Gerhard Krispl 
| 29.04.2024

Für das Johann Strauss-Festjahr 2025: Fliegende Jubiläen präsentiert Wien ein breites Programm.

Wien feiert 200 Jahre Johann Strauss – vom 1. Jänner bis 31. Dezember 2025. Intendant Roland Geyer präsentierte mit den Künstler:innen Anna Bernreitner, Victoria Coeln, Dominik Eulberg, Nikolaus Habjan, Jacqueline Kornmüller, Roland Schimmelpfennig, Deborah Sengl und Tiergarten Schönbrunn Direktor Stephan Hering-Hagenbeck eine Vorschau auf das Frühjahr/Sommer Programm des Festjahres. "Wir freuen uns, mit der Johann.Strauss-Festjahr2025 GmbH als Unternehmen der Wien Holding besondere Jubiläen gemeinsam feiern zu können. So dürfen wir in diesen Reigen der Festlichkeiten mit Begeisterung einsteigen, feiert doch die Wien Holding heuer ihr 50. Jubiläum", freut sich Wien Holding Geschäftsführer Kurt Gollowitzer.

Highlights, Hightlights, Highlights
Innerhalb des Programms gibt es drei große Programmlinien: So lassen sich die Werke von Johann Strauss "Pur" in klassischen Konzerten und Inszenierungen erleben. "Mix" präsentiert einen spielerischen Umgang mit den Werken, sie werden bearbeitet und neu gedacht. "Off" spinnt experimentell Unerwartetes aus Altbekanntem – Strauss selbst war stets am Puls der Zeit, und hier wird sein Œuvre in ganz neue, faszinierende Dimensionen katapultiert.

Ein kleiner Auszug eines großen Programms
Regisseurin Anna Bernreitner komprimiert Strauss' erste Operette Indigo und die 40 Räuber in eine außergewöhnliche Reisefassung. Als Indigo und die 23 Räuber:innen tourt sie dann in Zusammenarbeit mit dem "Wir sind Wien.Festival" durch alle 23 Wiener Bezirke.

Nikolaus Habjan inszeniert im historischen Schlosstheater Schönbrunn Wiener Blut und lädt das Publikum nach "Drauß't nach Hietzing zur Remasuri" ein. Natürlich gibt es auch Die Fledermaus in klassischen Inszenierungen wie der berühmten Otto-Schenk-Inszenierung der Fledermaus an der Staatsoper (zu Jahresbeginn und Ende) bis zu 15 übers Jahr verteilten Aufführungen der Repertoire-Fledermaus der Volksoper, dem Heimathaus für Operette in Wien, zu erleben.

In Zusammenarbeit mit dem Rabenhof Theater befasst sich Stefanie Sargnagel mit Johann Strauss und der Wiener Festkultur unter dem Arbeitstitel Walzer, Wien und Wohlstandsbauch. Am 20. Juni 2025 gibt es am Donauinselfest Strauss für alle mit Camo & Krooked, Christian Kolonovits und einem Symphonic Orchestra. Mit Wake Up Johann Strauss soll er am 6. Juni 2025 am Zentralfriedhof von zwei prominenten Künstlern (Vater und Sohn) wiedererweckt, in triumphalem Zuge zurück in die Stadt gebracht und im Konzerthaus gefeiert werden.

Am 29. März 2025 wird ein Operetten Pasticcio mit den Wiener Philharmonikern unter der Leitung von Christian Thielemann mit Christiane Karg und Piotr Beczała berühmte Arien und Instrumentalstücken aus selten gespielten Operetten präsentieren. Operetten-Diva Marie Geistinger steht im Zentrum eines Konzertes mit Diana Damrau und dem Akamus Berlin. Der bekannte österreichische Komponist Wolfgang Mitterer sampelt 19 Hits von Johann Strauss. Künstlerin Deborah Sengl entwickelt den Escape Room Schatten des Zweifels – Im Kopf des Genies.

www.johannstrauss2025.at

 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV