Gastkommentar
Die KI-Zukunft des Recruitings: 3 Tools, die das Berufsleben verändern werden

Gastkommentar von Marco Glöckl, Managing Director von LPDigital.

Als Recruiter:innen stehen wir vor der Herausforderung, immer die besten Talente in kürzester Zeit zu finden. Softwarelösungen wie juicebox.ai, aiapply.co und mytalents.ai versprechen, den Recruitingprozess sowie HR-Prozesse grundlegend zu verändern. Ich habe mir drei davon etwas genauer angesehen und möchte hier meine Eindrücke weitergeben.

PeopleGPT (Juicebox.ai)

Eine KI optimiert das Active Sourcing und Suchverfahren durch automatisiertes Screening und Bias-Reduzierung. Das Tool durchsucht das gesamte Netz nach Schlagwörtern, ohne dass man explizite Boolesche Suchoperatorenkenntnisse benötigt (das macht die KI). Es findet nicht nur LinkedIn-Profile, sondern listet auch gleich die passenden Twitter- und Meta-Profile auf und schreibt eine kurze Zusammenfassung.

PeopleGPT hat erhebliche Vorteile gegenüber der Google- oder klassischen LinkedIn-Suche, allerdings sind leider auch erhebliche Ineffizienzen gegenüber einer LinkedIn-Recruiter-Lizenz vorhanden. Dafür ist diese aber wiederum wesentlich teurer als PeopleGPT.

Ai Apply (aiapply.co)

Die Plattform bietet verschiedene Möglichkeiten für Bewerber:innen und Recruiter:innen, wie z.B. Unterstützung beim Schreiben oder Analysieren eines CVs.

Das Spannendste ist die Integration von KI und Chatbots. Bewerber:innen können beispielsweise Antworten auf Interviewfragen in virtuellen Kennenlerngesprächen in Echtzeit von der KI beantwortet bekommen und somit die perfekte Antwort auf die Frage in Sekundenschnelle ablesen. Aber auch als Recruiter:in kann man sich einen, auf das Kandidatenprofil zugeschnittenen Interviewleitfaden sehr schnell erstellen lassen (CV einlesen und 5 Fragen zum Profil definieren lassen).

Wenn man das weiterspinnt, führt man in Zukunft nur noch perfekte virtuelle Interviews (perfekte Frage, perfekte Antwort, ...). Die Ernüchterung wird dann höchstwahrscheinlich im persönlichen Gespräch folgen.

Aber es ist meiner Meinung nach wichtig zu wissen, dass Kandidat:innen als auch Recruiter:innen diese Möglichkeit nutzen können und man sich darauf einstellt.

Mytalents.ai

Eine umfassende Lernplattform für alle Themen rund um die KI. Vom Einstiegskurs: "Wie spreche ich mit KI" bis hin zur "ChatGPT Masterclass" und "AI for Managers – Class". Diese Plattform eignet sich perfekt für die Integration ins eigene Unternehmen, um die Mitarbeiter:innen in KI Feld weiterzuentwickeln.

Insgesamt bieten diese drei Softwareanbieter spannende Möglichkeiten für die Optimierung der Recruiting- und HR-Prozesse. Während Juicebox.ai und Aiapply.co sich auf spezifische Aspekte wie automatisiertes Screening oder interaktive Bewerbungserfahrungen konzentrieren, bietet Mytalents.ai eine umfassende Lösung für das Talentmanagement. Die KI wird unsere aller Arbeit massiv verändern, und wer sich nicht mitverändert, wird es schwer haben in Zukunft. Sowohl als Unternehmen als auch als Arbeitnehmer:in.

Wer mehr über meine Erfahrungen wissen möchte, kontaktiert mich gerne direkt: Termin vereinbaren.

www.lp-digital.at


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV