Der Nutzen der Digitalisierung für Immobilienkäufer und -verkäufer

| 04.03.2024

Der Immomarktplatz der Wirtschaftskammer bietet einen großen Mehrwert für Mieter, Vermieter und Käufer. LEADERSNET Immobilien hat die beiden Geschäftsführer, Martina Denich-Kobula und Robin Kalandra, zum Interview gebeten.

LEADERSNET: Was ist der Marktplatz und wem nützt er?

Robin Kalandra: Der Marktplatz ist ein im deutschsprachigen Raum einzigartiges Projekt der Wirtschaftskammer sowie des Immobilienverbands ÖVI (Österreichsicher Verband der Immobilientreuhänder). Durch eine gemeinsame Schnittstelle können die 4 führenden Softwareprogramme alle Immobilien unkompliziert miteinander austauschen.

Das nützt erstens dem Interessenten, der dadurch einen umfassenden Marktüberblick erhält, ohne sich an mehrere Makler wenden zu muss, und zweitens dem Makler, weil er nun einfacher mit Kollegen kooperieren und ein größeres Portfolio bieten kann und nicht zuletzt dem Eigentümer, der über den Marktplatz eine größere Zielgruppe über einen Marktplatzmakler erreichen kann.

LEADERSNET: Können Sie uns vorab einen Überblick über Ihren digitalen Immobilienmarktplatz geben?

Martina Denich: Mit Hilfe des Marktplatzes verfügen die Makler und Eigentümer über das beste Netzwerk, in dem die Immobilien zu den besten Konditionen rasch verwertet werden können. Der Makler bleibt für die Kund:innen immer erste:r und persönliche:r Ansprechpartner:in. Ein sogenanntes Multiple Listing System (MLS) ist quasi die Autobahn für einen regen & unkomplizierten Austausch von Immobilien mit äußerst geringen Fixkosten. Dieses Multiple Listing System ist eine Datenvernetzung über die angeschlossene Immobilienmakler miteinander kooperieren und Gemeinschaftsgeschäfte abschließen können. Dabei werden Immobilienobjekte digital in einer Datenbank hinterlegt, so dass jeder Teilnehmer Zugriff auf alle Objekte von anderen Teilnehmern hat. So hat jeder angeschlossene Interessent einen schnellen Zugriff auf potenzielle Verkaufsobjekte und bietet Immobilienverkäufern und -käufern ein optimales Service.

LEADERSNET: Was unterscheidet Ihren Marktplatz von anderen Plattformen auf dem Markt?

Robin Kalandra: Der Marktplatz wurde durch eine Initiative der Wirtschaftskammer und es Österreichischen Verandes der Immobilientreuhänder initiiert und dient zur Unterstützung seiner Mitglieder. Es ist daher keine auf Gewinn ausgerichtete Plattform, sondern ist im Interesse aller Wohnungs- und Haussuchenden ein Servicetool für alle teilnehmenden Makler.

LEADERSNET: Wie erleichtert Ihre Plattform den Kauf, Verkauf oder die Vermietung von Immobilien für die Nutzer?

Martina Denich: Der große Vorteil des Immomarktplatzes ist, dass hier nur geprüfte Immobilientreuhänder, Immobilienmakler Ihre Objekte veröffentlichen dürfen und daher auch die Angaben zu den Immobilien immer kompetent aufbereitet sind. Die Makler haften für diese Angaben und sind sowohl Abgeber als auch Erwerber von Immobilien hier in sicheren Händen.

www.Kalandra.at

www.denich-real.at

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV