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MCÖ Digi Talk im Zeichen von "User Experience und Marketing"

| Redaktion 
| 04.03.2024

Die Veranstaltung sollte die Bedeutung der Kundeinteraktion für den Markenerfolg zeigen. 

Die Verschmelzung von User Experience und Marketing ist längst keine Option mehr, sondern eine Notwendigkeit für Unternehmen, die ihre Markenidentität stärken und ihre Produkte erfolgreich vermarkten möchten. Vor diesem Hintergrund versammelte sich der Marketing Club Österreich (MCÖ) zum Digi-Talk, der unter dem Titel "UX & Marketing – eine Love-Story" stattfand. Die Begrüßung übernahm MCÖ-Geschäftsführerin Regina Loster, durch den Abend führte Harald Rametsteiner von der FH St. Pölten, Leiter Masterlehrgang Digital Marketing und stellvertretender Leiter des MCÖ Digital Marketing Experts Pool.

Vermarktung und Methoden

Lisa Edelmaier von viesure und Josef Mayerhofer von Empatic präsentierten, warum Interaktion nicht nur markenbildend sei, sondern auch die Customer Journey zu einem unverzichtbaren Werkzeug für die erfolgreiche Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen machen würde. Dabei wurde der Weg einer erfolgreichen Produktentwicklung von der Nutzerforschung über das Design und Prototyping bis zum Roll-out beleuchtet. Methoden wie Design Thinking, Human Centered Design, Customer Journey Mapping, Interaktionsdesign, Testing und UX-Metriken wurden ebenso diskutiert, die sowohl für UX-Expert:innen als auch für Marketer:innen von hoher Relevanz seien.

Die Kraft der Kundenperspektive

"Essenziell ist es, von vornherein eine gemeinsame Vision zu haben – und ins ganze Unternehmen zu tragen. Dann braucht man sich im Nachgang nicht ständig abstimmen und anpassen, sondern arbeitet ganz von selbst auf dieselben strategischen Ziele hin. Gemeinsam können wir nachhaltige Begeisterung für Nutzerzentrierung im ganzen Unternehmen schaffen", sagt Edelmaier. Auf den Punkt bringt es folglich Mayerhofer: "User Experience Design ist für uns nicht nur ein Toolset, sondern eine Haltung. Die Absicht, menschenzentriert zu arbeiten und zu denken, andere zu verstehen und ihre Probleme ehrlich lösen zu wollen. Besonnen mit der eigenen Arbeit umgehen und ständig zu hinterfragen. Dazu gehört auch der Wille zum Scheitern und Verbessern. Also, nicht sofort loslaufen, sondern erstmal nachdenken."

Networking und kulinarischer Genuss

Den Abschluss der Veranstaltung bildete eine Networking-Session, bei der die Teilnehmer:innen die Gelegenheit hatten, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen. Mithilfe des Eventpartners Observer wurden bei dieser Gelegenheit Pizzen und Drinks serviert.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.marketingclub.at

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