STC Development präsentierte Ergebnisse des Architekturwettbewerbs

| Redaktion 
| 04.03.2024

Zwischen Sonnwendviertel und Böhmischen Prater entsteht in Favoriten ein neues Stadtquartier. Im Rahmen der Ausstellung "Am Kempelenpark: Neue Perspektiven für die Stadt" wurden nun die im Architekturwettbewerb ausgewählten Entwürfe gezeigt.

Aus in Summe 110 Bewerbungen, die in der vorgeschalteten Bewerbungsstufe abgegeben wurden, wurden 20 Architekturbüros ausgewählt, die in der zweiten Stufe ihre Idee für das Stadtentwicklungsgebiet zu Papier bringen durften. Im Zuge der zweitägigen Jurysitzung wurden im November die folgenden Sieger:innen gekürt: Planungsfeld P1: Einszueins Architektur und Querkraft Architekten, Planungsfeld P2: AllesWirdGut Architektur, Planungsfeld P3: Gernergerner Plus. und Querkraft Architekten und Planungsfeld P4: pool Architektur.

Vom reinen Gewerbestandort zum facettenreichen Quartier

Das Quartier Am Kempelenpark wurde bereits seit Beginn des 20. Jahrhunderts als Standort für ein Kabel-, Stahl- und Kupferwerk genutzt und in den 1980er Jahren von Siemens zu einem großflächigen Campus für die damals stark wachsende Softwaresparte umgebaut. Nach der Absiedelung des Betriebs wurde mit einer intensiven Phase der Zwischennutzung begonnen.

Seit 2018 wurden im Zuge der städtebaulichen Entwicklung intensive Untersuchungen aufgenommen, wie das ehemalige Areal zur Bereitstellung von Flächen für zeitgemäßes und leistbares Wohnen beitragen kann. Der Umwidmungsprozess konnte in der ersten Jahreshälfte 2022 abgeschlossen und somit ein gemischt genutztes Stadtgebiet geschaffen werden. Der Masterplan, der die Grundlage für eine einheitliche Quartiersentwicklung bildet, wurde durch den 2019 unerwartet verstorbenen Architekten Prof. Christoph Luchsinger und das Architekturbüro Delugan Meissl Associated Architects entwickelt. Dieses wurde darüber hinaus zusammen mit Ganahl Ifsits Architekten mit der Architekturplanung des Baufeldes A3 beauftragt.

Urbanes Lebensgefühl trifft Erholung im Grünen

In den kommenden Jahren entstehen Am Kempelenpark rund 1.100 Wohnungen, wovon zwei Drittel auf den geförderten und ein Drittel auf den freifinanzierten Wohnbau entfallen. Zudem sind Gewerbeflächen sowie soziale Infrastruktur in Form einer Ganztagesvolksschule und eines Kindergartens geplant. Das Projekt wird von STC Development gemeinsam mit WBV-GPA, Frieden und Heimat Österreich realisiert. Das Herzstück des künftigen Quartiers bildet ein großer, öffentlich zugänglicher Park. "Als klassische brown-field-Entwicklung trägt die Quartiersentwicklung Am Kempelenpark zur klimaeffizienten Nachverdichtung und Entsieglung, aber auch zur Bereitstellung von öffentlichem Grünraum bei. Unser besonderes Augenmerk bei der Planung gilt der Schaffung von qualitätsvollem Raum zum Wohnen, Arbeiten und Verweilen in Verbindung mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit und Klimaresilienz", betont Matthias Waibel, Geschäftsführer der STC Development GmbH.  

stc-dev.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV