"Brand Uplift": Wie willhaben die Messung des Kampagnen-Erfolgs noch greifbarer macht

Was löst eine erfolgreiche Werbekampagne aus? Um dies messbar zu machen, gibt es eine Fülle an KPIs. Mit dem „Brand Uplift“ bietet willhaben seinen Werbekunden künftig ein neues Tool, um den Wirkungsgrad von Werbesujets auf die Zielgruppe zu eruieren.

Mit den "Brand Uplift-Studies" bietet willhaben seinen Kunden schon bald eine neue Möglichkeit, den Wirkungsgrad von Botschaften auf ihre Zielgruppe zu messen. © willhaben

Von der Klickrate über die Ad Impressions bis hin zur Ad Viewability wird eine Vielzahl an Key Performance Indicators (KPIs) gemessen, um die Wirksamkeit von Marketingkampagnen quantitativ zu bewerten. „Im täglichen Austausch mit unseren Werbekunden aus den verschiedensten Branchen wird jedoch immer wieder thematisiert, dass die Messbarkeit des Kampagnenerfolgs mancherorts signifikante Lücken aufweist“, erklärt Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben und ergänzt: "Daher haben wir uns dazu entschieden, ein direktes Abfrage-Tool zu etablieren, das Aufschluss über die Wahrnehmung während des aktuellen Kontaktes mit Werbemitteln in der potentiellen Zielgruppe gibt."

Ist das Werbemittel klar und eindeutig gestaltet?

Konkret setzt sich der "Brand Uplift"-KPI aus den vier Faktoren "Brand Awareness", "Brand Consideration", "Brand Preference" und "Buying Intent" zusammen. Darüber hinaus soll die Kennzahl dem werbetreibenden Unternehmen Rückschlüsse auf die Qualität der Kreation ermöglichen. "Wir können unter anderem prüfen, ob das Werbemittel aussagekräftig und prägnant von unseren UserInnen wahrgenommen wird. So können WerberInnen hilfreiches Feedback, z.B. auf den Claim oder Call-to-Action-Elemente, erhalten,", zeigt sich Schneeberger begeistert über den neuen Service, der sich aktuell in erfolgreichen Testphasen mit den willhaben-Werbekunden FIAT, Drei Österreich, Spusu und anderen namhaften Unternehmen befindet. "Wir freuen uns darauf, dass der ‚Brand Uplift‘-KPI in enger Zusammenarbeit mit unseren Werbekunden schon bald zum Einsatz kommt", so Schneeberger abschließend.

Mehr zu willhaben: werbung.willhaben.at

 


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