"Nova-C"
Unternehmen gelingt erste kommerzielle Mondlandung

| Redaktion 
| 25.02.2024

Die US-Raumfahrtbehörde Nasa spricht von einem Triumph.

Die Mondlandung war die erste erfolgreiche – wenn auch unbemannte – der USA seit der letzten Apollo-Mission vor mehr als 50 Jahren. NASA-Direktor Bill Nelson sprach danach von einem "Triumph", internationale Medien nannten die Landung einen "historischen" Moment. Laut BBC landete "Nova-C" in der Nähe des Südpols des Mondes.

Momente der Unklarheit

Danach war für einige Minuten nicht klar, in welchem Zustand sich die Sonde befand, denn zuerst wurden nur schwache Signale empfangen, hieß es aus dem Kontrollzentrum der Mondmission. Es sei jedoch absolut sicher, dass "Nova-C" auf der Mondoberfläche gelandet sei und Signale sende, zitierte der britische Sender Tim Crain von Intuitive Machines.

"Wir können ohne Zweifel bestätigen, dass unsere Ausrüstung auf der Oberfläche des Mondes ist und dass wir senden", wurde dann rund 20 Minuten nach dem Landezeitpunkt um 00:23 Uhr (MEZ) im Kontrollzentrum von Intuitive Machines verkündet. 

Das US-Unternehmen hat bestätigt, dass Odysseus aufrecht steht und beginnt, Daten zu übermitteln. "Im Moment arbeiten wir daran, die ersten Bilder von der Mondoberfläche zu übertragen", schreibt Intuitive Machines in einem Posting auf X.

 

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV