Von der Vision in die Umsetzung: Der Google Venture Sprint

In komplexen Digitalisierungsprojekten kommt es zu kritischen Situationen. In solchen Momenten schafft der Google Venture Sprint Klarheit über die nächsten Schritte. Es ist die ideale Methode, um als Team in kürzester Zeit Lösungen für spezifische Herausforderungen zu liefern.

Von der Vision in die Umsetzung

Der Google Venture Sprint ist eine strukturierte und effiziente Methode, um in kürzester Zeit von der Ideenfindung zu einem Prototypen zu gelangen, der in der Zielgruppe getestet werden kann. Inspiriert von den Best Practices von Google Ventures ermöglicht die Methode, sich auf die wesentlichen Aspekte komplexer Digitalisierungsprojekte zu konzentrieren und die Zusammenarbeit im Team zu fördern. Wir haben die Methode bereits mehr als 120 Mal erfolgreich angewendet und verfügen über umfangreiche Erfahrung, wie man die Methode einsetzt, um innovative Lösungen zu entwickeln.

In fünf Tagen zur Innovation

Mit Fokus zum Erfolg. Unser Sprint setzt auf ein kleines Team aus internen und externen Expert:innen und Test-User:innen, die innerhalb von fünf Tagen einen testbaren Prototypen entwerfen, der wertvolle Erkenntnisse für die nächsten Schritte liefert.

Dazu definieren die Teilnehmenden ein gemeinsames Ziel und eine Vision. Anhand von Best Practice Beispielen werden kreative Lösungsansätze entwickelt und anschließend präsentiert. Das Team entscheidet sich für einen Lösungsansatz, der im nächsten Schritt zu einem Prototyp weiterentwickelt wird. Die Bandbreite der Vorschläge ist dabei groß und kann beispielsweise von einem MVP (Minimal Viable Product) einer App bis hin zu einem Pitch Deck reichen. Die letzte Etappe des Sprints umfasst das Testen und Einholen von Feedback durch potenzielle User:innen.

Die Erkenntnisse tragen zur Entwicklung von Lösungen bei, die den Bedürfnissen der Kunden und Stakeholder:innen entsprechen. Durch frühzeitiges Testen und Validieren werden Fehlinvestitionen vermieden und der Ressourcenaufwand für die Entwicklung des ersten Prototypen reduziert.

"Meine Leidenschaft ist es, Menschen zu inspirieren und Ideen zu entwickeln. Dafür begleite ich unsere Kunden von der Entwicklung einer Strategie bis zur Umsetzung einer Vision."

Ein Sprint für einen guten Zweck

Die Art und Weise, wie wir als Gesellschaft arbeiten, lernen und leben, wollen wir durch technologische Innovationen verbessern. Dazu braucht es vor allem mutige Projekte, die einen Unterschied machen.

Daher laden wir Start-ups und etablierte Unternehmen ein, uns ein komplexes Problem vorzustellen, das wir gemeinsam lösen können. Unter den Einreichungen unterstützen wir eine gemeinnützige Idee kostenlos. Erzählen Sie uns von Ihrer Herausforderung.

Für ein erstes Kennenlernen und weitere Fragen können Sie gerne einen Termin mit Chris Ehl vereinbaren


Entgeltliche Einschaltung

 

leadersnet.TV