Jahresbilanz von Ritter Sport
Schokohersteller auf sportlichem Expansionskurs

| Redaktion 
| 15.02.2024

Elf Millionen der quadratischen Tafeln wurden 2023 hierzulande gekauft. Insbesondere im veganen Segment konnte der Hersteller zulegen und sich als Marktführer etablieren.

Die Jahresbilanz von Ritter Sport wurde im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien präsentiert. 2023 war für den Schokohersteller sehr erfreulich. Trotz Herausforderungen am Rohstoffmarkt konnte der Schokohersteller 2023 seinen Umsatz in Österreich auf 23,1 Millionen Euro steigern. Auch unter Berücksichtigung des inflationsbedingten Umsatzwachstums am heimischen Tafelschokolade- und Pralinenmarkt (+9,9 Prozent) konnte man zulegen – mit einem Umsatzplus von 14,7 Prozent im Vergleich zu 2022. Der Marktanteil im Umsatz im Tafelschokolademarkt konnte insgesamt auf 7,8 Prozent leicht gesteigert werden.

Österreich ist für das Unternehmen Ritter mit dem 2021 übernommenen Werk in Breitenbrunn nicht nur ein wichtiger Produktionsstandort, sondern ebenfalls einer der wichtigsten Exportmärkte. Die Exportquote des Unternehmens aus dem schwäbischen Waldenbuch stieg 2023 auf rund 60 Prozent.

Auch international verortet man Wachstumspotenziale, die bereits genutzt werden. So hat das Familienunternehmen kürzlich eine eigene Vermarktungstochter in den USA gegründet und will künftig den nordamerikanischen Markt intensiver bearbeiten. 

Neue "Duo"-Sorten

Die neueste Innovation kommt im Laufe des Monats in die heimischen Supermärkte. Mit der Linie Ritter Sport Duo kommt die erste großformatige Tafelschokolade auf den Markt, die gleich zwei Sorten in sich vereint. Die Kombitafeln Crunchy Duo, Fruity Duo,  Sweet ‘n Salty und Coffee-Duo sollen speziell jüngere Zielgruppen ansprechen. 

Wolfgang Stöhr und eine der neuen Duo-Sorten © LEADERSNET/G.Langegger

Auch bei Amicelli konnte man eine Umsatzsteigerung erzielen

Auch die 2021 übernommene Marke Amicelli ist erfolgreich unterwegs und konnte ihren österreichischen Umsatz auf rund 4,3 Millionen Euro steigern. Das Umsatzplus beträgt hier gegenüber dem Vorjahr 14,2 Prozent, während der Pralinenmarkt mit 7,6 Prozent im Umsatz wächst. Mit den Schokowürfeln wurde das Jahr mit einem Plus von 33,3 Prozent im Umsatz, der bei rund 1,7 Millionen Euro liegt, und plus 37,5 Prozent im Absatz abgeschlossen. Amicelli soll zum weiteren internationalen und nationalen Wachstum beitragen

"Elf Millionen verkaufte Schokoladetafeln, 21 Millionen verkaufte Amicelli-Röllchen, 23,1 Millionen Euro Umsatz in Österreich – die erfreuliche Bilanz bestätigt erneut, dass wir zu den beliebtesten Schokomarken der Österreicher:innen gehören. Das macht uns stolz und bestätigt unseren Weg, konsequent auf Innovation und Nachhaltigkeit zu setzen", sagt Wolfgang Stöhr, Geschäftsführer von Ritter Sport Österreich.

www.ritter-sport.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV