267 heimische Turmöl-Tankstellen haben einen neuen Besitzer

Laut dem polnischen Käufer wurde das Closing erfolgreich abgeschlossen und die Übernahme der Doppler Energie GmbH somit vollzogen. Der Deal umfasst auch mehr als 100 Ladepunkte für E-Autos sowie den Tankkartenanbieter Austrocard.

Im Juli 2023 teilte die Doppler Gruppe mit, ihre österreichischen Turmöl-Tankstellen an die Orlen SA zu verkaufen (LEADERSNET berichtete). Nun ist der Deal unter Dach und Fach. Konkret hat der polnische Mineralölkonzern die Übernahme der Doppler Energie GmbH (Marke Turmöl) mit 2. Jänner 2024 erfolgreich abgeschlossen und sich damit eine 100-prozentige Beteiligung am Unternehmen mit insgesamt 267 Turmöl-Tankstellen sowie 110 Ladepunkten für Elektroautos an 34 Standorten, die unter der Marke Turmstrom betrieben werden, gesichert. 

Durch die Übernahme erweitert Orlen sein Netzwerk eigenen Angaben zufolge auf rund 3.500 Tankstellen in sieben europäischen Ländern (Polen, Deutschland, Tschechien, Slowakei, Ungarn, Litauen, Österreich), hieß es am Montag. Die Übernahme beinhaltet auch die Übernahme von Austrocard, einem Tankkartenanbieter, der sowohl Privat- als auch Geschäftskunden bedient und österreichweit an über 500 Standorten akzeptiert.

Weiteres Wachstum angestrebt

Das polnische Unternehmen möchte unter dem neuen Österreich-Geschäftsführer Piotr Guzial weiter wachsen. Man prüfe nun weitere Akquisitionsmöglichkeiten in der Region und unternehme Schritte, um sich als führender Player im Bereich Elektromobilität auf dem österreichischen Markt zu etablieren, heißt es in einer Aussendung. Eine dazu gehörende Markt- und Markenstrategie soll laut Guzial bis zum Ende des ersten Quartals 2024 fertiggestellt sein.

Der Österreich-Geschäftsführer arbeitet seit knapp fünf Jahren für den polnischen Konzern. Seit über drei Jahren ist er Geschäftsführer der Orlen Deutschland GmbH, wo er für die Investitionen, Entwicklung der zurzeit 607 Tankstellen zählenden Netzes und die Gründung des Elektromobilitätsbereiches verantwortlich zeichnete. Diese Funktion wird er parallel zur neuen Position in Österreich behalten.

Neben dem CEObesteht die Geschäftsleitung der Orlen in Österreich aus Ralph Hofmann (Retail), Xavier Genton (Wholesale & Supply) und Thomas Leitner (Finanzen). Alle drei Manager waren noch vor der Übernahme in der Doppler Energie beschäftigt.

Fokus auf E-Mobilität und grüne Partnerschaften

Zur Gesamtperspektive meint Piotr Guzial: "Turmöl ist die klare Nummer 1 unter den Diskonttankstellen, einer der drei Top-Player am österreichischen Kraftstoffmarkt gesamt und verfügt über einen Einzelhandelsmarktanteil von rund zehn Prozent. Wir werden uns nach wie vor als Diskontmarke positionieren und unsere Marktposition noch weiter stärken. Wir werden auch meine Doppelrolle nutzen und nach möglichen Synergien mit unserer Schwestergesellschaft in Deutschland suchen."

Das Hauptaugenmerk werde auf dem Ausbau des Tankstellennetzes und der Weiterentwicklung der Elektromobilität liegen. Die Aufnahme der Aktivitäten im neuen, siebten Einzelhandelsmarkt bedeute nicht nur das Wachstum dieses Segments, sondern würde auch Potenzial für die Entwicklung anderer Geschäftsfelder eröffnen. "Dazu gehören Kooperationen mit lokalen Startups und der Aufbau von Partnerschaften im Bereich grüner Investitionen", so der Orlen-Österreich CEO abschließend.

www.turmöl.at

www.orlen.pl

www.doppler.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV