"BlackBerry 10 entscheidet über die Zukunft"

Handys und Tablets sollen für Trendwende sorgen. 

Im dritten Quartal 2012 lag der Marktanteil von BlackBerry in Österreich nur noch bei 2,1 Prozent, wie die Marktforschungsfirma Gartner errechnete. Der angeschlagene Handyhersteller will nun endlich wieder aus der Krise kommen. Angeblich soll nicht nur das Smartphone BlackBerry Z10, sondern auch ein BlackBerry-10-Tablet auf den Markt gebracht werden. Analysten bezweifeln, ob RIM mit den Neuheiten den Anschluss schaffen kann. "Sie kommen sehr spät in einem Markt, der zwischen den Betriebssystemen sehr umkämpft ist", so die Experten von Gartner.

BlackBerry 10 sei ein revolutionäres Betriebssystem, das die bisher für Smartphones einfachste und schnellste Bedienung ermöglicht, überschlagen sich hingegen internationale Medien mit Lobeshymnen. Auch die Hardware sei absolut Top. Die neuen BlackBerrys seien den iPhones in mancher Hinsicht sogar überlegen: Der Browser sei schneller, die Auflösung besser, der Speicherplatz reichlicher, so Experten. Das Betriebssystem erlaubt zudem getrennte Bereiche für private und berufliche Nutzung. Die Auslieferung des Full Touch Smartphones Z10 und des X10 mit der klassischen BlackBerry Hardware Tastatur wird länderweise gestaffelt ab der ersten Februarwoche beginnen.  

Neue BlackBerry World

Research In Motion hat zudem seinen Online-Marktplatz in "BlackBerry World" umbenannt und das Kürzel "App" aus der Bezeichnung herausgenommen. Denn neben den rund 70.000 Apps und Spielen will RIM künftig auch Videos und Musik über ihren Store anbieten. Das Unternehmen will Entwickler mit finanziellen Anreizen "fangen". Auf einem Firmenblog berichtet die Firma von Marathonsitzungen, bei denen tausende Apps für das neue Betriebssystem angemeldet werden.(red)

www.blackberry.at

leadersnet.TV