Schuhhersteller Gabor vertraut in Sachen Webshop seit Jahren auf Pimcore. Ein innovatives, zukunftssicheres Framework, das individuelle Freiheiten in der Gestaltung des User Interfaces sowie der dahinterliegenden Prozesse bietet. Seit 2020 wird die erfolgreiche Lösung laufend optimiert und hinsichtlich CRO & UX gezielt weiterentwickelt. Mit Erfolg: Ein kontinuierliches Umsatzwachstum entgegen dem rückgängigen Konsumtrend spricht für sich.
Growth-Strategie
Gabor nützt das Pimcore Framework vollumfänglich und seit 2021 in der Enterprise Edition. PIM, DAM, DXP und E-Commerce-Framework sind zu einem hochperformanten System verwoben. 2022 wurde der gesamte Pimcore Stack in die AWS Cloud gehoben und skaliert, um zu Spitzenzeiten des E-Commerce eine perfekte UX zu gewährleisten und Geschwindigkeitseinbußen durch hohe Serverlasten zu verhindern.
CRO on point
Einer optimalen UX gehen gezielte CRO-Optimierungen voraus. elements, Digitalagentur und Pimcore Strategic Partner der ersten Stunde, wusste diese geschickt umzusetzen:
- Steigerung der Klicks auf Unterkategorien um 49 % durch die sichtbarere Darstellung auf der Kategorieseite.
- Anstieg der Transaktionen auf der Kategorieseite durch die Erstellung eines Sticky Buttons für die Filterung und Sortierung.
- Einbau eines Urgency-Elements im Warenkorb: Steigerung der Klicks "Zur Kasse gehen" um 19 %.
Fazit: Zielgerichtete Optimierungen führten zu kontinuierlichem Wachstum. Was es braucht, ist ein flexibles Framework mit ausgeklügelten Tools, die erfolgreich ineinander arbeiten. Ein intelligentes Gesamtpaket, wie Pimcore es definitiv bietet.
Hinsichtlich Zukunft setzt Gabor mit Pimcore und Strategic Partner elements konkrete Schritte: Laufende A/B-Tests, intensive SEO-Betreuung, datengetriebene UX-Verbesserung sowie die Strategieerweiterung auf andere Marktplätze sind wesentliche Maßnahmen, um Gabor-Kund:innen ein modernes Shopping-Erlebnis zu bieten.
Nähere Details zum Projekt
Entgeltliche Einschaltung