Internationale Luxusmarke führt künftig das Palais Hansen

| Tobias Seifried 
| 06.12.2023

Lange wurde darüber spekuliert, nun ist fix, welche Hotel-Gruppe das Ringstraßenjuwel unter seine Fittiche nimmt. Mit dem Antritt des Nachfolgepächters, der das "5-Sterne-Superior"-Haus renovieren und neu positionieren will, zieht sich die Kempinski Gruppe aus dem Wiener Markt zurück.

Im LEADERSNET-Interview Anfang Oktober sagte Christine Dornaus, Vorstandsdirektorin des Palais Hansen Mehrheitseigentümers Wiener Städtische Versicherung, dass man sich bei der Suche nach einem Nachfolgepächter des Luxus-Hotels an der Wiener Ringstraße in der Endphase befinde. "Die Nachfrage an dieser Prestigeimmobilie seitens internationaler Premiummarken ist sehr groß. Wir befinden uns in sehr weit fortgeschrittenen Gesprächen, die wir aktuell nicht kommentieren", so Dornaus. Rund zwei Monate später ist die Entscheidung gefallen.

Mit März 2024 übernimmt die internationale Gruppe Minor Hotels mit ihrer Luxusmarke Anantara Hotels, Resorts & Spa den Betrieb des Palais Hansen. Damit ist die Zukunft des Ringstraßenjuwels geklärt. Die aus Asien bekannte Gruppe setzt damit ihren Expansionskurs in Europa fort. Das Palais Hansen wird das erste Haus der Marke Anantara Hotels, Resorts & Spas in Österreich sein.

Umfassende Renovierung und Neupositionierung

Für den Prachtbau am Wiener Ring, der vor genau 150 Jahren zur Weltausstellung 1873 als Hotel eröffnet wurde, beginnt damit eine neue Ära: Die Räumlichkeiten des denkmalgeschützten Gebäudes sollen im ersten Jahr im laufenden Betrieb umfassend renoviert werden, womit sich das Hotel im Luxus-Segment neu positioniert.

"Mit Minor Hotels haben wir einen langfristigen Partner gefunden, dessen Bestrebungen der ursprünglichen Bestimmung des Palais Hansen als Luxushotel gerecht werden. Wir sind überzeugt, dass das Anantara Palais Hansen Vienna Hotel den allerhöchsten Ansprüchen nationaler sowie internationaler Gäste entsprechen wird", sagt Christine Dornaus zu dem Deal.

"5-Sterne-Superior"-Ausstattung

Mit über 152 Zimmern und Suiten auf drei Etagen – darunter die mit 270 Quadratmetern große Präsidentensuite –, einem mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Restaurant, Freizeiteinrichtungen wie Innenpool, Fitnesscenter und Spa, Seminarräumlichkeiten sowie einem Ballsaal werde das Hotel der Kategorie "5-Sterne-Superior" seinen Gästen ein exklusives Ambiente bieten, zeigt man sich beim neuen Pächter überzeugt. "Das Anantara Palais Hansen Vienna Hotel bietet ein unvergleichliches Erlebnis von Luxus, Eleganz und Gastfreundschaft im Herzen einer der schönsten Städte Europas", sagt Dillip Rajakarier, CEO von Minor Hotels. "Wir freuen uns sehr, die Marke Anantara nach Wien zu bringen!"

Die Kempinski Gruppe, die seit 2013 das Luxushotel am Schottenring betreibt, führt den Betrieb bis Ende Februar 2024, ehe sie sich aus dem Wiener Markt zurückzieht.

www.minorhotels.com

www.kempinski.com

www.wienerstaedtische.at

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

Anmeldung zum LEADERSNET LUXURY Newsletter

Die "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten täglich auch über das Thema Luxus.
LEADERSNET LUXURY erscheint monatlich und bringt die Highlights aus den Branchen Lifestyle, Reisen, Kulinarik, Motor, Uhren & Schmuck und Beauty.

 

leadersnet.TV