Im Portrait: Schriftsteller und Künstler Christian Polanšek

| Gerhard Krispl / LEADERSNET-ART Herausgeber 
| 06.12.2023

Ein Motor für die Kunst: Der Grazer Universalkünstler Christian Polanšek.

Christian Polanšek ist eine One-Man-Show. Er betreibt eine kleine Galerie in Graz, ist Chefredakteur und Herausgeber der vierteljährlich erscheinenden Kulturzeitschrift "Der Bikinifisch". Zudem ist er in unvollständiger Aufzählung Maler, Schriftsteller, Installationskünstler und Lyriker, YouTuber und Sänger.

Vielseitig begabt und interessiert
Geboren in Graz, aufgewachsen in Voitsberg, Köflach und Maria Lankowitz. Die ersten Zeichnungen aus dem Kindergarten hat er noch immer, eine Naturstudie hing im Büro des Schuldirektors. Heute ziert eines seiner Ölgemälde das Vorzimmer des Bildungsministers. Polanšek studierte das Leben und nebenher ein wenig Architektur, Verfahrenstechnik, Meteorologie und Medizin. Immer schon kunstaffin, wird er Modell und gleich auch Unterrichtender für Aktzeichnen. Schon malt er auch: Fische! Fische für Brüssel, Fische für Banja Luka, Bikinifische, steirische Fische für die Welt! Er arbeitete als Grafiker, stellte seine Werke etwa im Europäischen Parlament aus. Der Autor von vier Romanen, zwei Lyrikbänden, mehreren Künstlerbüchern und Katalogen entwirft auch Architekurutopien zur Verschönerungen von Bauwerken. Er brachte ein Buch heraus, das Beiträge 100 steirische Künstler:innen beinhaltet, las und organisierte Lesungen

PolansekDie bereits 30. Ausgabe von Polanšeks Magazin Der Bikinifisch. © Christian Motor Polanšek

Der Motor läuft
2015 hat Christian Motor Polanšek das Magazin "Der Bikinifisch" ins Leben gerufen. Es versammelt Bilder und Texte aus eigener Produktion und von anderen Künstler:innen, aber auch Songtexte, Veranstaltungshinweise und Buchtipps. 27 Ausgaben sind bis dato erschienen, die man auf der Website des Künstlers bestellen kann.

PolansekAcht Giraffen schauen in ein Wasserloch ©Christian Motor Polanšek

www.finebooksworld.com

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

Anmeldung zum LEADERSNET-ART Newsletter

In den "Daily Business News" von Opinion Leaders Network berichten wir ab sofort täglich auch über die Themen Kunst, Design und Kultur.
Alle 14 Tage erscheint LEADERSNET-ART und bringt die Highlights der Branche.

Herausgeber von LEADERSNET-ART ist Gerhard Krispl.

 

leadersnet.TV