ÖBB bei Nachhaltigkeitsrating und nachhaltiger Finanzierung auf Erfolgskurs

Die Gesellschaften der Österreichischen Bundesbahnen verbessern ihre ESG-Performance das dritte Jahr in Folge.

imug rating, eine unabhängige ESG-Ratingagentur, hat auch in diesem Jahr die Nachhaltigkeitsaktivitäten der ÖBB in den Kategorien Umwelt (Environment), Soziales (Social) und Unternehmensführung (Governance) unter die Lupe genommen und mit einem "Sehr gut" bewertet. Alle bewerteten ÖBB-Teilkonzerngesellschaften konnten im Vergleich zu 2022 ihre Punktebewertung verbessern. Zusätzlich veröffentlichte der ÖBB-Konzern sein Sustainable Finance Framework, das den mit einem ESG-Rating ausgestatteten ÖBB-Gesellschaften einen strukturierten Zugang zum nachhaltigen Finanzmarkt ermöglichen soll.

Gesellschaften verbessern sich

Von 100 möglichen Punkten hat der Personenverkehr mit 84 Punkten (Vorjahreswert: 82), die ÖBB Produktion mit 84 Punkten (Vorjahreswert: 83), der Postbus mit 83 Punkten (Vorjahreswert: 81), die Rail Cargo Group mit 81 Punkten (Vorjahreswert: 79) und ÖBB-Train Tech mit 87 Punkten (Vorjahreswert: 85) das aktuelle Rating erfolgreich abgeschlossen und sich die Bewertung „Sehr gut". Zum ersten Mal wurde auch die Rail Equipment GmbH & Co KG einem ESG-Rating unterzogen und erreichte dabei 78 Punkte. Zudem erreichte die ÖBB-Infrastruktur AG, die seit 2012 regelmäßig von der international führenden ESG-Ratingagentur ISS-ESG im Sektor Verkehrsinfrastruktur bewertet wird, 2023 mit einem „B-" erneut den Prime Status unter 58 bewerteten Verkehrsinfrastrukturunternehmen.

"Nachhaltigkeit und Klimaschutz sind tief verankert in unserer ÖBB-DNA. Mit dem aktuellen Nachhaltigkeitsrating beweisen wir uns einmal mehr als Österreichs größtes Klimaschutzunternehmen im Mobilitätsbereich. Dass wir uns erneut verbessert haben, ist aber nicht nur eine Auszeichnung für uns selbst. Immerhin sind die Ratings bedeutend für zukünftige Investitionsentscheidungen und zeigen der Finanzwelt, wie wichtig uns bei den ÖBB nachhaltiges Wirtschaften ist", sagt Andreas Matthä, ÖBB-CEO.

Nachhaltige Finanzierung

Der ÖBB-Konzern hat neben den verbesserten ESG-Bewertungen 2023 das erste Sustainable Finance Framework erstellt und durch eine Second Party Opinion extern verifizieren lassen. In weiterer Folge soll dieses den mit einem ESG-Rating ausgestatteten ÖBB-Gesellschaften (Personenverkehr, Rail Cargo Group, Postbus, Train Tech, Produktion) sowie der Rail Equipment einen strukturierten Zugang zum nachhaltigen Finanzierungsmarkt ermöglichen. Im Sustainable Finance Framework wird dargelegt, wie Nachhaltigkeitskomponenten in Finanzierungsinstrumente integrieren werden können.

"Mit der sehr guten Bewertung tragen die ÖBB dazu bei, den Finanzmarkt zukunftsgerecht auszurichten. Wir wollen die Entwicklung des nachhaltigen Finanzmarktes positiv mitgestalten und damit unsere nachhaltigen Bemühungen innerhalb des Konzerns weiter forcieren. Dabei spielt das Sustainable Finance Framework eine strategisch bedeutende Rolle, um weiterhin Finanzierungsquellen anzusprechen, die unser nachhaltiges Geschäftsmodell unterstützen wollen", sagt ÖBB CFO Manuela Waldner.

www.oebb.at

www.imug-rating.de

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV