Terroirwein mit Weitblick

| Redaktion 
| 30.10.2023

Das Château Galoupet präsentiert seinen zweiten Jahrgangswein seit Beginn der Bio-Umstellung: Den Cru Classé Rosé 2022.

Das Château Galoupet umfasst 77 Hektar geschütztes Waldgelände und 69 Hektar seit Mai 2023 anerkannte biologische Weinberge. Davon wurden 3,5 Hektar Weinberge der Forschung und Entwicklung gewidmet. Das Team testet klimabeständige Rebsorten in Partnerschaft mit dem INAO (Institut National de L’Origine et de la Qualité - Nationales Institut für Herkunft und Qualität). Durch die Weitergabe der Erkenntnisse will das Château Galoupet eine Vorreiterrolle für Nachhaltigkeit im Weinsektor spielen. 

Der zu 100 Prozent aus gutseigenen Reben gewonnene Wein – eine Assemblage aus Grenache, Tibouren, Syrah, Rolle, Cinsault und Semillon – ist ein komplexer, körperreicher Rosé de Provence mit feinem mineralischen Abgang. "Der Jahrgang 2022 ist ein rarer Ausdruck eines facettenreichen Terroirs und meisterhafter Weinbereitungspräzision: ein mit minutiöser Sorgfalt geschaffener Rosé de Provence, im Einklang mit der neuen Signatur des Château Galoupet Cru Classé", so Gutsleiter Mathieu Meyer, Gutsleiter.

Leichte Flasche

Zukunftsorientiertes Handeln hat bei Château Galoupet hohe Priorität, weshalb man sich dazu entschloss, die Weine in einer Flasche abzufüllen, die aus bis zu 80 Prozent recyceltem Glas besteht und nur 499 Gramm wiegt. Jeder Entstehungsschritt, vom Keller weg bis hin zu Flasche soll transparent und anhand des QR Codes am Rückenetikett zurückverfolgbar sein.

Der Château Galoupet Cru Classé Rosé 2022 ist ab sofort um ca. 55,00 Euro im Weinfachhandel und in Restaurants erhältlich.

www.chateaugaloupet.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV