"Ich soll nichts mehr sagen" – Benjamin Raich wird von Regie "gestoppt"

| Redaktion 
| 30.10.2023

Der Olympiasieger und Ski-Experte sprach vor laufender Kamera über Umweltproteste im Vorfeld des Skiweltcup-Auftakts. Dann wurde er unterbrochen – und reagierte verwundert.

ORF-Experte Benjamin Raich verteidigte in Sölden das Skifahren auf Gletschern – als er live auf Sendung plötzlich stoppte.

Was war geschehen? ORF-Moderator Rainer Pariasek und Ex-Ski-Star Benjamin Raich sprachen über die Klimaproteste der "Letzten Generation", die versucht hatten, die Zufahrtsstraße zum Ski-Weltcup-Auftakt zu blockieren.

"Die Gegner:innen nützen jetzt die Bühne und schießen sehr scharf. Aber man sollte die Relation sehen. Wir fahren auf ungefähr zehn Gletschern in Österreich, haben aber 500 oder mehr, eine sehr große Zahl. Die Gletscher gehen überall zurück. Und wenn man dann diese Bilder sieht ...", weiter kam der Ex-ÖSV Star nicht.

"Ich soll nichts mehr sagen"

Während im Hintergrund "Wind of Change" lief findet der sichtlich verwunderte Raich nach ein paar Sekunden wieder Worte: "'Stopp' hat es geheißen".

"Was 'Stopp'", fragte der ebenfalls irritierte Sport-Moderator Rainer Pariasek nach. "Ich soll nichts mehr sagen", so Raich trocken.

Wenig später entschuldigte sich Pariasek auf Sendung: "Wir müssen uns entschuldigen, da war jemand übermotiviert und ein bisschen nervös." Raich ergänzte zu seinen Ausführung: "Mir ist es einfach wichtig, dass man sieht, dass es vier, fünf, sechshundert Gletscher in Österreich gibt und wir auf zehn Skifahren. Wir spielen nur eine kleine Rolle".

"Selbstverständlich kein 'Maulkorb'"

Der ORF hat am Montag auf die aufkommenden Zensur-Vorwürfe mit folgendem Statement reagiert: "Auf Grund eines internen Kommunikationsproblems betreffend die Live-Schaltungen zwischen Ziel – und Startbereich wurden die Ausführungen von Benni Raich unterbrochen und kurz darauf wieder fortgesetzt. Dass es zur Diskussion rund um Klimawandel und Skisport selbstverständlich keinen 'Maulkorb' gibt, zeigt schon die Tatsache, dass Benni Raich zu Beginn der Live-Übertragung um 9.25 Uhr zu diesem Thema ebenso ausführlich live Stellung genommen hat."

www.orf.at

Manfred Friedl
Wie verlogen ist denn unser öffentlich rechtlicher Sender. Hinterher wird es als technisches Problem dargestellt.

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV