"Tirolerin und Tiroler des Jahres" wurden gekürt

Beim traditionellen Empfang des Club Tirol in Wien wurde die Auszeichnung zum bereits elften Mal verliehen. Erstmals wurde auch ein Preis für das Lebenswerk überreicht.

Die amtierende Weltmeisterin im Blinden-Golf Karin Becker und der APA-Chef Clemens Pig wurden beide vom Club Tirol zur "Tirolerin und zum Tiroler des Jahres 2023" gekürt. Nach kurzer Pause im Vorjahr wurde die Auszeichnung  zum bereits elften Mal vergeben. Heuer wurde auch eine neue Kategorie eingeführt: Als "Tirolerin des Jahres – Lebenswerk" wurde Wissenschaftlerin und Unternehmerin Ingeborg Hochmair-Desoyer geehrt.

Die von den "Swarovski Kristallwelten" gesponserten "Rising Star" Awards und der "Rock Star" Award wurden beim traditionellen Tirol-Empfang des Tiroler Landeshauptmannes in Wien überreicht. Die Preise überreichten Club Tirol Präsident Julian Hadschieff und erstmals Tirols neuer Landeshauptmann Anton Mattle. "In Zeiten voller Unsicherheit und Veränderung ist es wichtig, Persönlichkeiten vor den Vorhang zu holen, die an sich und ihre Stärken glauben, die objektive Information hochhalten und die durch ihren Einsatz für Forschung und Unternehmertum das Leben vieler Menschen maßgeblich erleichtern", sagte Hadschieff. Landeshauptmann Mattle freute sich, "drei Tiroler Persönlichkeiten auszeichnen zu dürfen, die mit ihrem vorbildhaften Wirken und ihren einzigartigen Leistungen das Land Tirol stets würdig vertreten."

Die Preisträger:innen und ihre prominenten Laudator:innen

"Karin Becker macht uns Mut, daran zu glauben, dass nichts unmöglich ist", sagte Laudator Walter Delle Karth, Präsident des Golfclubs Seefeld Reith über die diesjährige Preisträgerin. Im Alter von 20 Jahren durch einen Gendefekt plötzlich erblindet, wurde die heute 50-jährige Karin Becker heuer als erste Österreicherin im südafrikanischen Kapstadt Weltmeisterin im Blinden-Golf. "Es freut mich aus ganzem Herzen, denn erstmals wurde jemand aus dem Behindertensport geehrt, was beweist, dass dieser endlich den ihm zustehenden Stellenwert erreicht hat", so die Preisträgerin.

"Der Mann kann schreiben und denken, versteht die Zahlen und respektiert die Journalisten", sagte Ex-Profil-Herausgeber Christian Rainer in seiner Rede über Clemens Pig, den geschäftsführenden Vorstand der Austria Presse Agentur. Pig gilt als einer der einflussreichsten Medienmanager Österreichs und findet noch die Zeit, nebenbei Bücher zu schreiben. Für die Jury war Pigs Einsatz für die Verbreitung von objektiven und wahren Informationen das entscheidende Kriterium für die Nominierung. Für Clemens Pig ist "dieser Preis eine große Ehre, denn er kommt aus meiner Heimat, die ich vor 15 Jahren verlassen habe."

Als dritter Laudator durfte Club Tirol Präsident Hadschieff die Laudatio des kurzfristig erkrankten Clemens Zierhofer übernehmen und Preisträgerin Ingeborg Hochmair-Desoyer würdigen. Die Wissenschaftlerin und Forscherin hat mehr als 100 Publikationen veröffentlicht, nennt 50 Patente ihr Eigen und hat zahlreiche Ehrungen erhalten. "Wahrlich ein beeindruckendes Lebenswerk geprägt von Forschergeist, Unternehmertum, Philantropie, mit dem Ziel, Menschen zu helfen", so Hadschieff. Hochmaur-Desoyer bedankte sich "ganz herzlich für die schönen Worte, die ich gar nicht verdient habe, denn hinter all meiner Arbeit steht auch ein tolles Team."

Gästeliste

Musikalisch begleitet wurde die Veranstaltung von den Runggatscher Connected mit ihrer "Volksmusik neu connected". Unter den vielen prominenten Gästen des Abends waren unter anderem Georg Dornauer, erster Landeshauptmann Stellvertreter, Josef Geisler, zweiter Landeshauptmann Stellvertreter, Mario Gerber, Tiroler Wirtschaftslandesrat, Astrid Mair, Tiroler Landesrätin, Peter Hanke, Wiener Wirtschaftsstadtrat, Sonja Ledl-Rossmann, Präsidentin des Tiroler Landtages, Sophia Kircher, Vizepräsidentin des Tiroler Landtages, Bundesminister Norbert Totschnig, die Tiroler Nationalräte Franz Hörl, Josef Hechenberger, Barbara Neßler und Hermann Weratschnig, Altlandeshauptmann Herwig von Staa, der Ukrainische Botschafter in Wien Vasyl Khymynets, Josef Margreiter, Lebensraum Tirol Holding, Marcus Hofer, Standortagentur Tirol, Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretär Florian Tursky. Die Club Tirol Vorstandsmitglieder Herbert Rieser, cafe+co, Martina Scheiber, HR-SCOPE und Charlotte Sengthaler, e&k public relations, Hermann Petz, Moser Holding, Christian Jäger, Hypo Tirol Bank, Anton Luchner, Medperion Austria, Jasmin Rieser, BiologoN, Thomas Wörgötter, BMF, Mathias Vogl, BMI, Martin Resel, A1 Telekom, Stefan Siegele, Asfinag, Martin Hörmann, Microsoft, Daniel Schiferer, ÖBB, Josef Ebenbichler, Schönbrunnerbad, Claudia Peintner, ORF,  Thomas Kreidl, Österreich Werbung uvm.

LEADERSNET war bei dem Empfang anwesend, Eindrücke finden Sie in der Galerie.

www.clubtirol.net

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV