Wiener Verkehrswirtschaft kürte die Besten der Branche

| Redaktion 
| 24.09.2023

Der "Harald Bollmann Preis" wurde zum ersten Mal an Unternehmen und Personen, die besonders innovative und außergewöhnliche Ideen verfolgen, verliehen. 

Die Sparte Transport und Verkehr in der Wirtschaftskammer Wien vergab heuer erstmals den Harald Bollmann Preis. Ausgezeichnet wurden Unternehmen und Personen, die besonders innovative und außergewöhnliche Ideen verfolgen oder Projekte umsetzen. 

"Wir versorgen Menschen, Städte und Volkswirtschaften"

Insgesamt gab es Auszeichnungen in vier Kategorien zu gewinnen: Zukunft, Miteinander, Gestalten und Lebenswerk. Die Verleihung erfolgte im Rahmen des Logistik-Salons vor rund 200 Branchenvertreter:innen.

"Keine andere Branche ist mehr in Bewegung als die Verkehrswirtschaft. Wir versorgen die Menschen, Städte, ganze Volkswirtschaften mit Waren aller Art. Die Unternehmen der Transportbranche bilden dabei eine große, effiziente und vernetzte Mobilitätsdrehscheibe, damit Wirtschaftsstandorte funktionieren. Wien ist dabei in der glücklichen Lage, Standort innovativer Transportunternehmen und visionärer Mobilitätsdenker zu sein. Dort arbeiten kluge, kreative Köpfe mit herausragenden Ideen für unsere Mobilitätszukunft. Und genau diese Menschen und Ideen möchten wir mit dem Harald-Bollmann-Preis der Öffentlichkeit präsentieren und auszeichnen", sagte der Spartenobmann Davor Sertic.

Alfred Klacska erhielt eine Auszeichnung für sein Lebenswerk in der Transport- und Logistikbranche. "Auszeichnungen für Lebenswerke sind der Beweis, dass man bleibende Werte geschaffen hat. Alfred Klacska hat mit seinen Leistungen als Unternehmer die gesamte Branche geprägt. Seinem Engagement und Erkennen von Marktchancen ist es zu verdanken, dass sich der ursprüngliche Kleinstbetrieb in ein internationales Unternehmen wandelte. Heute sind in der Klacska Group rund 1.250 Menschen beschäftigt und mehr als 550 LKW in ganz Europa unterwegs. Das Lebenswerk wird an eine Persönlichkeit vergeben, die bis heute mit Leib und Seele Unternehmer in der Transportbranche ist. Vielen Dank für den Einsatz und das persönliche Engagement", so Davor Sertic.

In der Kategorie "Zukunft" siegte Storebox Holding, "Miteinander" ging an Lokalbahnen Verkehrsdienste GmbH (WLV) und die Kategorie "Gestalten" konnte sich Yasemin Durgut (Vienna Business School Akademiestraße) sichern.

LEADERSNET war bei der Veranstaltung dabei. Eindrücke gibt es hier.

www.wko.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV