Arbeiten im Tourismus wird für viele immer unattraktiver

| Redaktion 
| 21.09.2023

Zwar ist die Branche für die Wirtschaftsleistung und den Wohlstand in Österreich unverzichtbar, doch die Arbeitsbedingungen scheinen eher abschreckend zu wirken.

Skifahren in den Alpen, Sommerfrische am See oder Wellnessen – Österreich ist ein Tourismusland. Umso skurriler mutet es an, dass die Arbeitsbedingungen immer schlechter zu werden scheinen.

Nur die Hälfte wollen bleiben

Denn aktuelle Forschungsergebnisse von Great Place To Work zeigen, dass weniger als die Hälfte der befragten Mitarbeitenden aus dem Tourismussektor gerne zur Arbeit kommen. Nur knapp 50 Prozent wollen noch lange im touristischen Durchschnitts-Unternehmen bleiben.

Schlechte Arbeitsbedingungen werden als ein Hauptgrund für den akuten Personalmangel angegeben. Die gute Nachricht: Touristische Betriebe würden laut der Studie selbst viel tun können, um der hohen Fluktuation entgegenzuwirken und Mitarbeitende langfristig im Unternehmen zu halten.

"Unsere anonymen Mitarbeiterbefragungen zeigen, wo Unternehmen in puncto Unternehmenskultur in Wahrheit liegen. Die neutralen Messergebnisse liefern eine zuverlässige Status-quo-Analyse. Und die mögliche Zertifizierung bietet eine hohe Sichtbarkeit am Arbeitsmarkt, die von unschätzbarem Wert ist", so Jörg Spreitzer, Managing Director von Great Place To Work Österreich.

Der Aussage "Wir haben besondere und attraktive Sozialleistungen" können übrigens nicht einmal vier von zehn Mitarbeitenden zustimmen. Zertifizierte Tourismusbetriebe weisen hingegen mit 78 Prozent Zustimmungsquote eine doppelt so hohe Mitarbeiterzufriedenheit im Bereich Benefits auf.

Gute Arbeitgeber vor den Vorhang holen

Arbeitgeber, die für ihre ausgezeichnete Unternehmenskultur von Great Place To Work zertifiziert wurden, würden demnach beweisen, dass es auch anders geht: Als "echte Vorzeige-Unternehmen ermöglichen sie ihren Mitarbeitenden ein vertrauensvolles Miteinander, sodass sie langfristig im Unternehmen bleiben wollen", heißt es vonseiten des Unternehmens. In diesen Leuchtturm-Betrieben, denen Great Place To Work auf Basis von anonymen, repräsentativen Mitarbeiterbefragungen ein Zertifikat ausgestellt hat, geben 86 Prozent der Mitarbeitenden an, gerne zur Arbeit zu kommen. Und 87 Prozent möchten noch lange im Unternehmen arbeiten.

www.greatplacetowork.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV