Unter dem Motto "strahlend und ungewöhnlich" wurden die ideenreichsten Projekte und Kampagnen ausgezeichnet. Die unabhängige Expertenjury kürte neun Agenturen und zwei Fotografen als Sieger:innen in 14 Kategorien. Mit neuem Namen und Erscheinungsbild präsentierte sich der ehemalige Vorarlberger Werbepreis (AdWin) in neuem Glanz: Der "Vorarlberger Kreativpreis" der Fachgruppen Werbung & Marktkommunikation sowie der Berufsfotografen kürte insgesamt neun Kommunikations- und Werbeagenturen und zwei Fotografen. 66 kreative Unternehmen reichten dafür 270 Arbeiten für insgesamt zwölf Kategorien und zwei Zusatzkategorien ein.
Großer Abräumer
Die unabhängige Fachjury bestehend aus zehn Kreativ-Expert:innen eruierte im Vorfeld die siegreichen Arbeiten. Bei der Verleihung am 14. September 2023 im Alten Hallenbad in Feldkirch wurden die Sieger:innen ausgezeichnet.
Großer Abräumer war heuer die Agentur Zeughaus, die gleich in vier Kategorien gewann: Audio, Dialog Marketing, Kampagne und Out of Home. tannen:bach Filmproduktion überzeugte in der Kategorie Bewegtbild, klebermetzler OG, ein Vorarlberger Team, das von Wien aus agiert, errang den Preis in der Kategorie Digital. Grafikdesignerin Simone Angerer siegte in der Kategorie Event, Weber, Mathis OG im Grafikdesign.
Die Kommunikationsagentur zurgams errang bei der Kategorie Print den ersten Stockerlplatz, bei Public Relations war es ikp Vorarlberg. Sägenvier siegte in der Kategorie POS, Darko Todorovic war in der Foto-Kategorie freie Fotoarbeit, die Matak Studios in der Kategorie Auftragsarbeit siegreich. Last but not least räumte die Agentur von Kreativpreis-Mitorganisator Marty Rauch IRR in der Kategorie Verpackungsdesign ab.
Fachgruppenobmann Martin Dechant, Geschäftsführer der Agentur ikp Vorarlberg, erläutert die Bedeutung des Kreativpreises: "Wir sind tagtäglich mit einer Vielzahl an Werbebotschaften konfrontiert und unser Kreativpreis zeigt nicht nur eindrücklich, welche davon aus Vorarlberg kommen, sondern auch geballt, wie stark unsere Branche ist. Sich als Unternehmen auf eine Agentur oder externen Kreativen zu verlassen, lohnt sich."
Viele einstimmige Entscheidungen
"Der Vorarlberger Landeskreativpreis beeindruckte uns zuallererst mit der hohen Anzahl an Einreichungen – quer durch alle Kategorien. Ein sichtbarer Beweis für die Attraktivität und die Notwendigkeit, diesen Bewerb zu veranstalten. Gemeinsam mit Virginia Wilhelmer haben wir uns daher entschlossen, einen Jurysplit durchzuführen, sodass jede eingereichte Arbeit genügend Aufmerksamkeit und Konzentration der Expertenjury bekommen kann. Gesamtheitlich zeigte die Vorarlberger Kreativwirtschaft ein schönes kreatives Niveau, in einzelnen Kategorien auch ein hervorragendes, was die Vergabe von Gold, Silber und Bronze umso freudvoller machte. Ich bedanke mich beim Veranstalter, der WKV, aber auch bei den tollen Jurymitgliedern, die spannende Diskussionen, aufschlussreiche Gespräche und viele einstimmige Entscheidungen ermöglichten. Es war eine große Freude, wieder einmal im Westen im Sinne der Kreativwirtschaft mitgewirkt haben zu dürfen und kann jedem Vorarlberger Unternehmen nur empfehlen: Gala besuchen, auf die Bühnengeher:innen achten und mitfeiern - die Arbeiten und die Kreativen haben sich das verdient", sagt der Juryvorsitzende Andreas Spielvogel, Präsident des Creativ Club Österreich.
Alle Gewinner:innen und Kategorien sind in der Tabelle unten angeführt.
www.wko.at

Kommentar veröffentlichen