Der Arbeitskräftemangel plagt Unternehmen und Personalverantwortliche und ist längst kein Phänomen mehr, das sich auf spezielle Berufsgruppen oder Fachkräfte beschränkt. Mittlerweile fehlen quer durch alle Berufsgruppen qualifizierte Arbeitnehmer:innen. Dabei stellen sich viele Betriebe, aber ganz besonders die im Tourismus, zumal das Produkt "Hotel" gut zur Hälfte aus der Qualität der Mitarbeiter:innen besteht, die Frage, "was muss ich denn noch alles tun, um gute Mitarbeitende zu finden?"
Vision und Wertegerüst
Die Antworten sind dabei sehr vielfältig. Eines ist jedoch klar, wirklich gute Unternehmen wollen nicht nur ihre Stellen besetzen, sie wollen die besten Mitarbeiter:innen, die sie in diesem Moment bekommen können. Neben den üblichen Benefits wollen sie ihren zukünftigen Mitarbeiter.innen auch eine Vision und ein Wertegerüst, an das potenzielle Kandidat:innen andocken können, aufzeigen.
Diese Visionen und Werte hat nun der österreichische Filmemacher und Coach Thomas Obkircher aufgegriffen und gemeinsam mit Caroline von Kretschmann, den "Hotelier des Jahres 2022" in Deutschland, für das Hotel Europäischer Hof Heidelberg umgesetzt. In seinem Wertefilm zeigt er u.a., wie Haltung und Werte ihre Sogwirkung für potenzielle Mitarbeiter:innen entfalten können.
Haltung statt Obstkörbe
"Wir freuen uns sehr, mit Thomas Obkircher einen Partner gefunden zu haben, der es einfühlsam verstanden hat, unsere Art, auf die Welt zu schauen, so zu inszenieren, dass wir uns darin absolut gesehen fühlen. Unser Ziel war es, die Essenz dessen einzufangen, was den Europäischen Hof Heidelberg ausmacht, um damit die Menschen anzusprechen, die in dieser Unternehmenskultur gerne ihr Potenzial entfalten wollen", sagt Caroline von Kretschmann.
"Caroline von Kretschmann ist eine Ikone der New Work Bewegung in der deutschen Hotellerie, die mit ihrem unvergleichlichen Gespür für Menschen ein einzigartiges Arbeitsumfeld schafft. Mit unseren Wertefilmen ermöglichen wir potenziellen Mitarbeiter:innen emotional an diese Arbeitswelten anzudocken. Wir beschäftigen uns mit Haltungen und nicht mit den beliebten, immer wieder zitierten Obstkörben", so Thomas Obkircher.
www.wertefilm.at
www.europaeischerhof.com
Kommentar veröffentlichen