"In Wahrheit war jede Tradition einmal eine Innovation"

Benedikt Binder-Krieglstein, Geschäftsführer RX Österreich und Deutschland und Matthias Winkler, Geschäftsführer des Hotel Sacher in Wien und Salzburg, sprechen im neuen Peter & Paul über den Wiener Wirtschaftstourismus.

Wie ist der momentane Status quo am Wiener Tourismusmarkt und wie geht es den Betrieben in der Post-Corona Zeit? Das wollte Opinion Leaders Network CEO Paul Leitenmüller von seinen Gästen wissen.

Matthias Winkler, Geschäftsführer der Traditionshotels Sacher und somit ein Gradmesser für die Entwicklung des Wirtschaftstourismus in Wien, meint dazu: "In Wien schaut es zwar gut aus, aber lange noch nicht so gut wie 2019. Und das spüren wir auch im Hotel."

Tradition sehe man im Hotel Sacher nicht als Anbeten der Asche sondern als Weitergabe des Feuers. "In Wahrheit war jede Tradition einmal eine Innovation und hat sich dann manifestiert, weil sie erfolgreich war", so Winkler.

Mittel gegen den Arbeitskräftemangel

Es gehen in fast allen Branchen Arbeitskräfte aus – auch die Gastronomie und der Tourismus sind davon nicht ausgenommen. Das merkt man auch im Wirtschaftstourismus, meint Benedikt Binder-Krieglstein, Geschäftsführer RX Österreich. "Es zählt heute mehr denn je, um den:die Mitarbeiter:in zu werben." Bei RX habe man das Problem schon früh erkannt und sei dagegen vorgegangen: "Wir haben eine sehr flache Hierarchie. Wir sind sehr nahe an unseren Leuten. Das geht schon beim Onboarding los und reicht bis tagtägliche Mitarbeiter:innenpflege."

Eindrücke des Drehs gibt es hier.

www.sacher.com

www.rxglobal.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV