"Wir arbeiten nach der Devise 'Reduce - Re-Use und Recyle'"

Im LEADERSNET-Interview spricht Reinhart Adam, Mitgründer der Bettidrink GmbH, u.a. über die Geburtsstunde des "grünen Getränkeautomaten", wie es möglich ist, dass dieser ganz ohne PET- oder Glasflaschen und Alu-Dosen auskommt, Zukunftspläne sowie die Wichtigkeit von Nachhaltigkeit in der heutigen Zeit. 

LEADERSNET: Sehr geehrter Herr Adam, woher stammte die Idee für einen nachhaltigen Getränkeautomaten?

Reinhart Adam: Die Idee wie ist im Bilderbuch entstanden. 2018 stellte mein Partner Manuel Gollinger, damals noch in einem Konzern in Wien tätig, fest, dass die klassische Getränkeversorgung im Unternehmen täglich regelrechte Müllberge verursacht. Daraus entstand die Idee hier Abhilfe zu schaffen. Es folgte eine Marktanalyse und die Erkenntnis, dass eine bessere Lösung zur Getränkeversorgung für Organisationen machbar ist und diese auch ein ausreichend großes Marktpotenzial hat. Das war die Geburtsstunde von unserer Innovation.

LEADERSNET: Wie definieren Sie Nachhaltigkeit und welche Rolle spielt diese für Ihr Unternehmen?

Adam: Ganz nach den Schlagworten Reduce – Re-use - Recycle und vor allem auch in dieser Reihenfolge. Denn wir reduzieren den Energieverbrauch durch den Einsatz unseres nachhaltigen Getränkeautomaten um etwa 60 Prozent gegenüber eines herkömmlichen Getränkeautomaten. Wir reduzieren auch die Transportlasten nachhaltig um 90 Prozent, da wir auf das Leitungswassers der jeweiligen Standorte zurückgreifen. Unseren Konsument:innen bieten wir hochwertige Mehrweg-Thermosflaschen aus Edelstahl, in welche sie ihr Wunschgetränk am Automaten abfüllen, und legen dadurch einen Schwerpunkt auf "Re-use".

Am Beispiel unseres Kunden ATOS an dessen Standort in Wien zeigt sich, dass wir mit unserer Innovation innerhalb von nur 100 Tagen bereits circa 11.000 PET Flaschen einsparen konnten. Das entspricht einem 2.500 Meter hohen Flaschenturm und einer CO2-Reduktion von etwa 1,7 Tonnen

LEADERSNET: Wie funktioniert das Getränkeautomatensystem "Betti" nun?

Adam: Unsere Konsument:innen befüllen ihre eigene Mehrweg-Flasche bei 'Betti' mit dem Wunschgetränk ihrer Wahl und genießen erfrischende Getränke ausschließlich aus österreichischer Herstellung. Durch den Anschluss unserer Geräte an die Wasserleitung werden die Getränke direkt im Automaten zum Zeitpunkt der Abfüllung frisch hergestellt. Aktuell fahren wir zwei unterschiedliche Schienen, einerseits bieten wir Unternehmen die Möglichkeit ihren Mitarbeiter:innen kostenfrei Erfrischungsgetränke am Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen. Andererseits besteht die Möglichkeit für Schulen, wo dies nicht möglich ist, mittels unserer 'Betti'-Bezahl-App Getränke am Automaten zu beziehen.

LEADERSNET: Welche Erfrischungsgetränke sind in dem Getränkeautomaten erhältlich?

Adam: Wir bieten moderne und alltagstaugliche Erfrischungsgetränke mit reduziertem Zuckergehalt. Neben unseren Allzeit-Klassikern wie Eistee, Orangenlimo und Schiwasser sind mit den Sorten Bio Apfel, Bio Holunder und Sweet Lemon besonders beliebte Bürogetränke erhältlich. Falls gewünscht, haben wir auch einen wirklich guten Energy Drink im Sortiment. Mit unserer Innovation können wir fünf Getränkesorten nach Wahl anbieten. Alle fünf Getränkesorten sind sowohl still als auch prickelnd verfügbar und natürlich gibt es dazu immer noch zusätzlich Wasser und Soda.

LEADERSNET: Welche Vorteile können sich durch die Nutzung von "Betti" gegenüber dem klassischen Getränkeautomaten ergeben?

Adam: Kurz gesagt: weniger Energieverbrauch, weniger CO2 Emissionen, weniger Einwegverpackungen, weniger Recycling und ein toller Geschmack. Für den Standort entfällt das Altstoffhandling der früher notwendigen Einweg-PET-Flaschen gänzlich. Mit Blick in die Zukunft kann man sagen, dass die Situation für Konsument:innen von Erfrischungsgetränken in Einweggebinden durch die Einführung eines verpflichtenden Pfandsystems ab 2025 nicht einfacher wird.

Wir bieten Organisationen eine Getränkeversorgung auf Flatrate-Basis an. Das bedeutet, dass die Getränke für die Mitarbeiter:innen kostenlos sind und der Standort diese mittels kostengünstigem Pauschalbetrag bezahlt. Gerade in der aktuellen Arbeitsmarktsituation und bei jüngeren Personen sind Themen wie Nachhaltigkeit und Fringe Benefits oftmals Entscheidungskriterien für oder gegen ein Unternehmen. Und genau dafür bieten wir Unternehmen eine attraktive Lösung.

LEADERSNET: Welche Zielgruppen möchten Sie mit Ihrem Getränkeautomaten ansprechen?

Adam: Zielgruppen sind ganz klar Organisationen ab etwa 100 Personen an einem Standort, wie zum Beispiel Unternehmen, Schulen, Universitäten, Verwaltungsorganisationen etc. Der relevante Punkt für den erfolgreichen Einsatz unseres Systems ist, dass sich die Personen darauf einstellen können, dass sie ihr persönliches Gebinde bei sich haben, sei es eine Flasche oder Glas.

LEADERSNET: Mit welchen Herausforderungen waren Sie während der Entwicklungsphase konfrontiert?

Adam: Anfangs waren wir, wie bei jeder Neuentwicklung, mit einigen technischen Herausforderungen konfrontiert. Neben der doch umfangreicheren Entwicklung des gesamten Systems standen insbesondere Sicherheitsthemen, wie der Schutz vor Flüssigkeitsaustritt, und Hygienefeatures im Vordergrund. Optik spielte für uns ebenso eine wichtige Rolle, da wir keine nüchterne Maschine mit auf Werbung ausgerichtetem Äußeren bauen wollten. Für uns sollte der Automat eine Art Premium-Möbelstück mit Getränkeausgabefunktion werden!

Aktuell haben wir ein solides, zuverlässiges System auf die Beine gestellt. Doch kontinuierliche Verbesserungen sind uns ein Anliegen, darum legen wir uns die Latte selbst von Tag zu Tag ein wenig höher.

LEADERSNET: Welche weiteren Schritte sind für Ihr Unternehmen "Bettidrink GmbH" zukünftig geplant?

Adam: User-Experience ist ein ganz zentrales Thema für uns. Ebenso ganz oben auf unserer Agenda steht die Erweiterung unseres Getränkesortiments um schmackhafte zuckerfreie Getränke. Schmecken muss es. Parallel dazu, steht aktuell die Erweiterung um zusätzliche Standorte im Großraum Wien bis Wiener Neustadt an. Sobald wir hier eine ausreichende Abdeckung erreicht haben, werden wir 'Betti' auf weitere Ballungsräume wie Graz, Linz und Salzburg ausrollen. Für den Schritt in Nachbarländer haben wir schon ein Konzept, aber das wird nicht morgen geschehen. Wichtig ist uns, dass die Qualität unseres Services in jedem Stadium auf einem tollem Niveau ist und unsere Kund:innen sich bestmöglich versorgt fühlen.

www.bettidrink.com

"Grüner" Getränkeautomat

In einer Zeit, in der der Umweltschutz eine immer größere Rolle spielt, sei es höchste Zeit, auch den Bereich der Getränkeautomaten zu überdenken, ist man bei dem Unternehmen überzeugt.

Deshalb soll der "grüne" Getränkeautomat "Betti" nicht nur erfrischende Getränke liefern, sondern durch die Reduktion von Einwegflaschen und weiteren Plastikverpackungen auch seinen Teil zum Umweltschutz beitragen.

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"Grüner" Getränkeautomat

In einer Zeit, in der der Umweltschutz eine immer größere Rolle spielt, sei es höchste Zeit, auch den Bereich der Getränkeautomaten zu überdenken, ist man bei dem Unternehmen überzeugt.

Deshalb soll der "grüne" Getränkeautomat "Betti" nicht nur erfrischende Getränke liefern, sondern durch die Reduktion von Einwegflaschen und weiteren Plastikverpackungen auch seinen Teil zum Umweltschutz beitragen.

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