Rund 1.000 Gäste feierten beim Wirtschaftsbund-Sommerfest

Den festlichen Rahmen bot der Kursalon Wien. LEADERSNET.tv fragte u.a. bei Wirtschaftsbund Präsident Harald Mahrer, Wirtschaftsbund Wien-Obmann Walter Ruck und Arbeitsminister Martin Kocher sowie Unternehmer:innen nach, wie es aufgrund der vielen Krisen um die heimische Wirtschaft aktuell bestellt ist.

Das Wirtschaftsbund-Sommerfest 2023 wurde seinem Namen gerecht: Walter Ruck und Harald Mahrer begrüßten bei strahlendem Sonnenschein rund 1.000 Unternehmer:innen, die das Event zum Netzwerken und Austausch in festlicher Atmosphäre nutzten.

Gastgeber präsentierten neue Kooperation

Wirtschaftsbund Wien Obmann Walter Ruck zeigte sich beeindruckt vom besonderen Ambiente der Location und der Stimmung des Abends: "Es freut mich sehr, dass wir als Wiener Wirtschaftsbund zusammen mit dem Wirtschaftsbund Österreich unser Sommerfest gemeinsam ausrichten. Besonders freut es mich unsere Wirtschaftsbund Mitglieder, viele bekannte und auch viele neue Unternehmer:innen sowie Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft im Kursalon Wien begrüßen zu dürfen. Der heutige Abend ist auch ein Dankeschön an die vielen engagierten Unternehmer:innen, die sich das ganze Jahr über für die Wirtschaft und das Unternehmertum einsetzen."

Wirtschaftsbund Österreich Präsident und WKO-Chef Harald Mahrer freute sich ebenfalls über die zahlreich erschienen Gäste und unterstrich, wie wichtig die gemeinsame Arbeit für den Wirtschaftsstandort Österreich sei. Gemeinsam stellten die beiden auch eine neue Kooperation des Wirtschaftsbundes Wien mit der Stiftung Kindertraum vor und animierten die Gäste gleich vor Ort mit ihren Spenden Kinderträume zu erfüllen.

Unternehmer:innen und Entscheidungsträger:innen zu Gast

Das Wetter war sommerlich und so netzwerkten und feierten bei angenehmen Temperaturen an die 1000 Gäste bis in die späten Abendstunden. Auch hochkarätige Vertreter:innen der Wirtschaft, Politik und Sozialversicherungen erschienen zu diesem besonderen Anlass, unter anderem: Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft Martin Kocher, Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung Martin Polaschek, Staatssekretär für Digitalisierung, Informationstechnologie und Telekommunikation Florian Tursky, Staatssekretärin für Tourismus Susanne Kraus-Winkler, Staatssekretärin für Jugendangelegenheiten Claudia Plakolm, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Salzburg Peter Johann Buchmüller, Präsident der Wirtschaftskammer Kärnten Jürgen Mandl, Vorsitzender der Konferenz der Sozialversicherungsträger Peter Lehner, Obmann der AUVA Mario Watz, und viele mehr.

"Wir haben einen massiven Arbeits- und Fachkräftemangel trotz der aktuellen wirtschaftlichen Flaute. Wenn die Konjunktur wieder anspringt, wird es noch mehr Bedarf an Fach- und Arbeitskräften brauchen", so Martin Kocher zu LEADERSNET.tv. Deshalb sehe er die Diskussion über eine großflächige Arbeitszeitverkürzung skeptisch.

Rahmenprogramm

Den Gästen wurde auch abseits der Reden und des Netzwerkens einiges geboten. So gab es unter anderem ein abwechslungsreiches Buffet, Getränke für jeden Geschmack und eine musikalische Begleitung durch die Band Dolce Vita mit Sänger Adriano. Ab 22:00 Uhr übernahm DJane Mel Merio an den Turntables. Natürlich nutzten die Gastgeber das Sommerfest, um allen anwesenden Unternehmer:innen einen schönen Sommer zu wünschen.

LEADERSNET.tv bat neben Walter Ruck, Harald Mahrer und Martin Kocher auch die Unternehmerinnen Katharina Graber, Gesundheitspraxis Katharina Graber, Caroline Rechtman, Muicaró sowie Cornelia Daniel, Eigentümerin Dachgold & Tausendundein Dach, vor die Kamera. Wie sie die aktuelle wirtschaftliche Lage einschätzen sehen sie im Video.

Fotos vom Wirtschaftsbund-Sommerfest sehen Sie in den Galerien hier und hier.

www.wirtschaftsbund.wien

www.kindertraum.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV