Zu viele Selfie-Jäger: Hallstatt montiert Sichtschutz

| Redaktion 
| 15.05.2023

Die Gemeinde testet gerade eine Umsetzung der Idee.

In der Tourismusgemeinde Hallstatt  werden Überlegungen getätigt, sich mit einem Sichtschutz gegen allzu fotografiefreudige Tourist:innen und Selfie-Jäger:innen zu wappnen.

Test-Holzpallette

In der Vorwoche wurde bereits eine provisorische Holzpallette aufgestellt, welche die Aussicht auf die Ortschaft verdeckt, berichten die Oberösterreichischen Nachrichten. Von diesem Punkt aus dürften Tourist:innen besonders gerne ein Bild gemacht haben.

Hintergrund: Im Ortsteil "Im Römischen", wo man den weltweit bekannten Blick auf den See und die Ortschaft an seinem Ufer hat, drängen sich gerne Tourist:innen mit Handys und Kameras. Immer wieder beschweren sich Anrainer:innen wegen des Lärms.

Nun habe man einmal eine "Palette" aufgestellt. Das Problem: Um wirksam gegen zu viele "Paparazzi" vorgehen zu können, müsste man eine weitere Fläche "abschirmen".

Dafür würde man aber jede zweite Latte entfernen. Damit wäre die Aussicht noch vorhanden, Selfie-Jäger:innen könnten aber nicht mehr gut fotografieren. Laut dem Artikel habe sich aber mittlerweile der Großteil der Einheimischen gegen einen Sichtschutz ausgesprochen.

www.hallstatt.net

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV