Gleichenfeier beim wiederbelebten Tourismusmagneten "Rotunde"

150 Jahre nach der Weltausstellung nähert sich die Errichtung einer neuen Version des Bauwerks im Wiener Prater dem Ende zu. In der neuen Rotunde spielen Kunst und Bier eine wichtige Rolle. LEADERSNET.tv bat u.a. Michael Ludwig und Gabriela Maria Straka vor die Kamera.

1873 wurde die Rotunde speziell für die erste Weltausstellung im deutschsprachigen Raum errichtet. Sie galt damals als Herzstück der Veranstaltung und befand sich im Wiener Prater. Schon bald wurde das vom Schotten John Scott Russel konstruierte Bauwerk, als eine bedeutende Kulturstätte der Hauptstadt angesehen. Nachdem die Rotunde 1937 abgebrannt ist, erlebt sie nun eine Renaissance in neuem Gewand.

33 Meter Höhe

In der Nähe des historischen Standortes am Wiener Prater in unmittelbarer Nähe zu der neu entstandenen angrenzenden Hotellerie, Sigmund Freund Universität und der Messe Wien, baut das Unternehmen Panorama Vienna einen circa 33 Meter hohen Stahlbetonrundbau mit einem Durchmesser von 36 Metern (LEADERSNET berichtete). 

Die Besucher:innen sollen in Zukunft gigantische Kunstformate in Form von analogen 360-Grad-Bildern, die auf der Innenseite der Rotunde abgebildet sein werden, bestaunen können. Dies sollen sie dann u.a. auch von den drei Besucherplattformen in sechs, zwölf und 15 Metern Höhe tun können.

"Spannender Input für den Prater"

"Die Rotunde ist ein interessantes und spannendes Projekt. Zum Jubiläum der Weltausstellung wird sie erfreulicherweise nun wieder errichtet. 1873 erregte sie ein weltweites Aufsehen. Deswegen ist dieses neue Gebäude ein spannender Input für den Wiener Prater. Ein weiteres Highlight, das sicher viele Wiener:innen, aber auch viele Gäste aus den anderen Bundesländern und aus dem Ausland ansprechen und in den Wiener Prater bringen wird", sagt Wiens Bürgermeister Michael Ludwig gegenüber LEADERSNET.tv.

Bier, Anton Dreher und die Weltausstellung

Auch das Schwechater Bier und die Jubiläumsedition "Wiener Lager" durfte diesmal nicht fehlen. 1841 braute Anton Dreher das erste untergärige Lagerbier der Geschichte und machte Schwechater zwei Jahrzehnte später zur größten Brauerei des Kontinents. Dreher hatte bei der Weltausstellung 1873 einen eigenen Pavillon, wo er die Entwicklung und Produkte der in seinem Besitz befindlichen Brauereien, der "Welt" präsentierte. Damit schließt sich der Kreis zur Gleichenfeier und der Rotunde.

"Das Bier fließt hier in Strömen. Zu diesem Anlass wird das Schwechater und das Wiener Lager serviert. Das passt natürlich wunderbar zur Rotunde, die vor 150 Jahren errichtet wurde. Auch Anton Dreher darf hier nicht fehlen, der das internationale Parkett für das Wiener Lager eröffnet hat", so Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability, Brau Union Österreich AG.

Neben Michael Ludwig und Gabriela Maria Straka, bat LEADERSNET.tv noch Andreas Urban, Braumeister Brauerei Schwechat und Präsident österreichischer Braumeister & Brautechniker Bund, Ilona Cardoso Vicente, Geschäftsführerin Vida Panorama GmbH, Johann Dallinger, Bauherr & Vertreter Vida Panorama GmbH und Reinhard Freidl, Bereichsleiter Wien Pongratz Baugesellschaft m.b.H., vor die Kamera.

www.panoramavienna.com

www.wien.gv.at

www.brauunion.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV