Volksbank lud zum Unternehmerdialog ins Tech Gate Vienna

| Redaktion 
| 07.05.2023

Die Veranstaltung wartete mit einer hochkarätigen Speakerin, die den Gästen erklärte, weshalb unser Gehirn für die Steinzeit ausgerichtet ist, auf.

Im Rahmen eines gut besuchten Unternehmerdialogs mit den Kund:innen der Volksbank im Wissenschafts- und Technologiepark "Tech Gate Vienna" sprach die Neurowissenschaftlerin Maren Urner von der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft in Köln. Ihre beiden Bücher "Schluss mit dem täglichen Weltuntergang" und "Raus aus der ewigen Dauerkrise" sind Spiegel-Bestseller. Kein Wunder, dass das Interesse an der Top-Speakerin groß war.

Weg vom kurzfristigen Denken

In ihrem spannenden Vortrag erinnerte Urner, dass kurzfristiges Denken uns oft an der Erreichung langfristiger Ziele behindert. Unser Gehirn sei für die Steinzeit ausgerichtet, als es sehr schnell entscheiden musste, um Gefahren zu vermeiden. Auch heute noch neigt es bei Angst und Unsicherheit zu (vor)schnellen Entscheidungen und Reaktionen. Die positive Botschaft: Unsere Gehirne können das ganze Leben lang lernen, besonders auch den Umstieg von einem problemorientierten zu einem lösungsorientierten Entscheiden.

Zukunftsmilliarde und Startup-Gründer

In seinen Grußworten stellte Generaldirektor Gerald Fleischmann von der Volksbank Wien den anwesenden Unternehmern die Zukunftsmilliarde vor, die KMU besonders bei den Investitionen in eine nachhaltige Zukunft unterstützen soll.

Den Abschluss der Veranstaltung bildete ein Auftritt von Kurt Krameß. Der erfolgreiche und innovative Unternehmer aus dem Weinviertel sprach über sein Startup "der.kurtl", welches individuelle Pop-Up Container vermietet.

LEADERSNET war beim Unternehmerdialog. Eindrücke gibt es in der Galerie.

www.volksbank.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV