Die BSH Hausgeräte GmbH erzielte im Geschäftsjahr 2022 einen Umsatz von 15,9 Milliarden Euro. Das entspricht einem Wachstum von 2,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr (wechselkursbereinigt sind es 4,2 Prozent). Dabei konnte BSH den Umsatz in allen Regionen steigern. In Österreich ist der Hausgerätehersteller mit den Marken Siemens, Bosch, Neff, Gaggenau, Constructa und Solitaire vertreten.
Herausfordernde Zeiten
Auch BHS wurde von Lieferengpässen, gestiegenen Materialpreisen, sowie höheren Logistik- und Energiekosten nicht verschont. In den beiden Vorjahren profitierte die BSH, bedingt durch die Corona-Pandemie, von einer Sonderkonjunktur im Konsumgütergeschäft. Diese erhöhte Nachfrage ging im vergangenen Jahr zurück, gleichzeitig zog die Inflation stark an. Trotz schwieriger Zeiten und großer Herausforderungen zieht das Unternehmen eine positive Bilanz.
Stabiles Wachstum in allen Regionen
Die BSH Hausgeräte GmbH konnte 2022 in der Region Amerika (USA/Kanada) ein Plus von 16 Prozent erzielen. In Europa bewegte sich der Umsatz mit einem leichten Plus von 0,3 Prozent auf Vorjahresniveau. Positiv entwickelte sich das Geschäft in Österreich, Deutschland und Italien. In Österreich konnte ein Umsatz von über 313 Millionen Euro erzielt werden, was einem Wachstum von 6,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht.
Für die Gesamtregion Asien-Pazifik/Afrika erreichte die BSH ein Umsatzwachstum von zwei Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bedingt durch Sondereffekte, wie Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, verzeichnete die BSH in China einen Rückgang von vier Prozent.
Neuaufgestellte Geschäftsführung
Matthias Metz führt die BSH seit Oktober 2022 als CEO. Neben den bisherigen Geschäftsführern, CFO Gerhard Dambach und COO Lars Schubert, wurden Anfang des Jahres Rudolf Klötscher und Alexander Dony in die Geschäftsführung der BSH berufen.
Rudolf Klötscher ist als Chief Sales & Service Officer für den Kundendienst, die Region Europa und die Region Emerging Markets zuständig. Alexander Dony verantwortet als Chief Sales & Marketing Officer den chinesischen und nordamerikanischen Markt, das Marketing und die Produktmarken sowie den Bereich Kleingeräte.
In Österreich übernahm im April 2022 Ulrike Pesta die Position als CEO (LEADERSNET berichtete) und bildet seither mit der kaufmännischen Geschäftsführerin Alexandra Dietmair die österreichische Geschäftsführung.
www.bsh-group.com
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