Sporthändler in Salzburg schlittert in Millionenpleite

| Redaktion 
| 27.03.2023

Der bekannte Shop befand sich direkt an der vielbefahrenen Alpenstraße. Offenbar blieben zuletzt aber immer weniger Kund:innen stehen.

Laut Mitteilung des Kreditschutzverbandes von 1870 wurde über das Vermögen der "m.w. retail GmbH & Co KG" sowie über das Vermögen der "m.w. retail GmbH", besser bekannt unter der Bezeichnung "Sport 2000 Alpenstraße" in der Shopping Arena Salzburg-Süd, beim Landesgericht Salzburg ein Konkursverfahren eröffnet.

Lieferengpässe und Umsatzeinbrüche

Die beiden Gesellschaften wurden 2015 gegründet. Die Insolvenzursachen seien primär auf pandemie- und krisenbedingte Lieferengpässe für zahlreiche Sportartikel sowie Umsatzeinbrüche zurück zu führen. Auch das Ausbleiben des Schnees und das somit stockende Wintergeschäft wurde als Ursache angeführt.

Gläubiger:innen und Dienstnehmer:innen

Laut KSV 1870 sind im Moment 15 Gläubiger:innen von der Pleite betroffen, es sei dabei von Gesamtverbindlichkeiten in Höhe von 1,283 Millionen Euro auszugehen, diesen Passiva stehen aber Aktiva in Höhe von 677.000 Euro gegenüber. In dem Unternehmen waren zuletzt vier Dienstnehmer:innen beschäftigt.

Laut schuldnerischem Antrag sei ein Fortbetrieb nicht geplant und das Sportgeschäft soll geschlossen werden.

www.ksv.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV