Das sind die Top 3 Beschwerdegründe beim Werberat

| Redaktion 
| 27.03.2023

Bei der Beschwerdebilanz des ÖWR ist ein deutlicher Anstieg zu erkennen. Aber: Auch die Kooperation der Unternehmen steigt.

Das Jahr 2022 verzeichnet mit 503 eingegangenen Beschwerden ein deutliches Plus von 90 Fällen im Vergleich zum Vorjahr. Diese haben zu 264 Entscheidungen (im vgl. 2021: 258) geführt.

Weniger Stopp-Entscheidungen

Trotz deutlicher Zunahme der Beschwerdeanzahl wurden seitens der Werberät:innen jedoch weniger Stopp-Entscheidungen getroffen als im Vorjahr. Konkret waren es 2022 neun mal der Fall, 2021 noch elf mal. In 15 Fällen kam es zu Sensibilisierungssprüchen und 33-mal wurde mit "Kein Grund zum Einschreiten" bewertet.

"Der neuerliche Rückgang von Stopp-Entscheidungen, bei gleichzeitigem Anstieg von Beschwerden, zeigt uns, dass nicht alle Werbemaßnahmen, die seitens von Konsument:innen als problematisch erachtet werden, auch tatsächlich einen Bruch mit dem Ethik-Kodex der Werbewirtschaft darstellen," erklärt ÖWR-Präsident Michael Straberger. "Die hohe Anzahl an Beschwerden zeigt uns aber auch, dass wir zunehmend das Vertrauen von Konsument:innen gewinnen, konnten. Umso mehr versuchen wir in unserer Sprachrohrfunktion bewusstseinsbildend zu wirken." 

Hohe Bereitschaft zur Kooperation

Wie in den Jahren zuvor spiegele sich die Bereitschaft zur Kooperation mit dem Österreichischen Werberat in der hohen Anzahl der sofortigen Sujet-Rücknahmen durch das jeweils betroffene Unternehmen wider. So hätten 38 Unternehmen (2021: 27) ihre Werbemaßnahmen nach der ersten Kontaktaufnahme durch die Geschäftsstelle des Österreichischen Werberates sofort zurückgenommen oder abgeändert.

"Die transparente und dialogorientierte Abwicklung von Beschwerden schafft zunehmendes Vertrauen“, erklärt ÖWR-Geschäftsführerin Andrea Stoidl. Denn: "Wir wollen mit und für die 3 Branche agieren. Uns ist wichtig immer zuerst mit den Werbeverantwortlichen ins Gespräch zu kommen und nach Lösungen zu suchen."

Die Top 3 der Beschwerde-Gründe

Der Beschwerdegrund "Ethik und Moral" führt mit 146 Beschwerden (2021:115) das Ranking an. "Geschlechterdiskriminierende Werbung" belegt mit 116 Beschwerden (2021:106) den zweiten Platz im Beschwerdegrund-Ranking. Auf Platz 3 rangiert der Beschwerdegrund "Gewalt“ mit 73 Beschwerden – eine deutliche Steigerung zum Vorjahr (2021:10).

www.werberat.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV