Kunst fördert Nachhaltigkeit: Steiermark Schau 2023 im Zeichen der Biodiversität

Die Ausstellung unter dem Titel "Vielfalt des Lebens" gastiert bis 3. April im mobilen Pavillon am Wiener Heldenplatz. LEADERSNET.tv hat im Rahmen der Eröffnung mit Persönlichkeiten aus Kunst, Wissenschaft und Politik gesprochen.

In der Steiermark Schau 2023 setzt man sich unter dem Titel "Vielfalt des Lebens" mit der Faszination, der Bedeutung und der Bedrohung der Biodiversität in der Natur auseinander. Ein Thema, das aktueller nicht sein könnte. Mit Kunst, Klima- und Weltraumforschung werden in der Ausstellung im mobilen Pavillon ungewöhnliche Allianzen geschlossen und so neue und ungeahnte Perspektiven eröffnet. Wer sind wir im Verhältnis zur Natur, zur Vielfalt des Lebens – und wer wollen wir sein? Wenn wir die Klimaziele nicht erreichen, droht ein zunehmender Verlust an lebensfreundlichen Räumen auf der Erde.

Wissenschaft und Kunst

In der avantgardistischen Präsentation am Wiener Heldenplatz als Vorbote zur diesjährigen Steiermark Schau im Tierpark Herberstein bringt Kuratorin Astrid Kury Wissenschaft und Kunst zusammen. Der Bogen wird von der Internationalität der Steiermark hin zum Planetaren gespannt, um für das zu sensibilisieren, was uns selbstverständlich umgibt: Atmosphären. Der Pavillon mit dem Konzept und der Ausstellungsgestaltung von Alexander Kada ermöglicht ein Besuchserlebnis durch besondere Bild- und Klangwelten: 10 Video-Kunstbeiträge von 17 Künstler:innen aus 9 Ländern und 11 Forscher:innen-Statements von 22 Wissenschaftler:innen aus 12 Ländern werden hier noch bis zum 3. April 2023 gezeigt.

Feierliche Eröffnung im Weltmuseum mit vielen prominenten Stimmen

"Vielfalt, Buntheit und Vermischung lernen wir aus der Natur, um eine liberale Gesellschaft zu bilden. Kunst und Kultur liefern die kreativen Zugänge, um aus wissenschaftlichen Erkenntnissen eine große Vision zu machen und die eigene Vorstellung anzuregen", so Vizekanzler Werner Kogler.

"Im Ausstellungspavillon setzt die Kultur einen noch breiteren Rahmen über das Thema der Vielfalt des Lebens – denn ohne Atmosphären gibt es kein Leben. Die Steiermark Schau ergänzt das pralle kulturelle Angebot der Steiermark und ist ein Botschafter für den Facettenreichtum unseres Landes in der Bundeshauptstadt", erklärt Landeshauptmann Christopher Drexler.

"Die Steiermark Schau stärkt das Bewusstsein für die Herausforderungen der Gegenwart und Zukunft. Wir rollen das Thema der Biodiversität in unterschiedlichen, spannenden Facetten auf, die Lust auf die Auseinandersetzung mit unserer Zukunft machen", betont Marko Mele, wissenschaftlicher Direktor.

Vielfältige Gästeschar feierte die Vielfalt des Lebens

Auf Einladung von Landeshauptmann Drexler und des Universalmuseums Joanneum besuchten die Eröffnung des mobilen Pavillons unter anderem: Martin Polaschek (Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung), Eva Dichand (Heute), Monika Langthaler (Brainbows), Monika Sommer (Haus der Geschichte Österreich), Marko Mele (Universalmuseum Joanneum), Martin Schaller (Raiffeisenlandesbank Steiermark), Gerhard Krispl (LEADERSNET-ART), Hans Roth (Saubermacher), Margit Kraker (Rechnungshof), Josef Mantl (JMC), Kurt Egger (Wirtschaftsbund), Christian Kircher (Bundestheater Holding), Kay Walkowiak (Künstler), Peter Koren (Industriellenvereinigung), Werner Kogler (Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport), Wolfgang Sobotka (Parlament), Veronica Kaup-Hasler (Stadt Wien), Barbara Eibinger-Miedl (Land Steiermark), Ulrike Diebold (Österreichische Akademie der Wissenschaften), Wolfgang Fischer (DDSG Blue Danube), Hermann Aichwalder (Regisseur), Oliver Auspitz (MR Film), Luigi Barbaro jr. (Barbaro Group), Gerald Bast (Die Angewandte), Stefano Bernadin (Schauspieler), Reinhard Binder (Robin Consult), Felix Breisach (Medienwerkstatt), Julia Cencig (Schauspielerin), Jürgen Hofer (Horizont), Sylvia Eisenburger-Kunz (Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste), Florian Gebhardt (Filmpark), Robert Hofer (Santander Consumer Bank), Karl Hohenlohe (Moderator), Dietmar Hoscher (Kulturverein Reigen), Bettina Leidl (Museumsquartier Wien), Ralf-Wolfgang Lothert (JTI Austria), Toni Mörwald (Koch), Hubert Neuper (Sportmanager), Milene Platzer (Kaufhaus Steffl), Alf Poier (Kabarettist), Thomas Prantner (C3), Christian Rainer (Herausgeber), Mario Rossori (Künstlermanager), Andreas Salcher (Bildungsexperte), Richard Lugner (Baumeister), Daniel Serafin (Esterházy Kulturbetriebe, Viennese Opera Ball in New York City), Martin Traxl (ORF), Herwig Ursin (Hey-U Entertainment), Thomas Wohinz (ORF Radiokulturhaus), Michael Wolkenstein (Filmproduzent), Stefan Wollmann (Südbahnhotel Kultur) oder Alexander Wrabetz (SK Rapid) und Leona König (Die Goldene Note).

Mobiler Pavillon am Heldenplatz

23. März 2023 bis 3. April 2023, täglich geöffnet von 10 bis 18 Uhr, Eintritt frei
Führungen: 24. März 2023 bis 2. April 2023, täglich um 11 Uhr und 16 Uhr
Vom 29. April 2023 bis 5. November 2023 ist der Pavillon in der Tierwelt Herberstein zu besichtigen.

LEADERSNET.tv war live bei der Eröffnung dabei und holte sich Statements von den Ermöglichern dieses außergewöhnlichen Projektes sowie vonseiten der Politik: Astrid Kury, Idee und Kuratierung, Alexander Kada, Idee, Konzept und Ausstellungsgestaltung, Marko Mele, wissenschaftlicher Direktor des Universalmuseums Joanneum, Werner Kogler, Vizekanzler und Bundesminister für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport, Christiane Helling, Leitung Institut für Weltraumforschung, Österreichische Akademie der Wissenschaften und Christopher Drexler, Landeshauptmann des Landes Steiermark.

Eindrücke zur Pressekonferenz bzw. zur Eröffnung finden Sie in unseren Galerien hier und hier.

www.steiermarkschau.at

Sollten Sie das Video nicht abspielen können, klicken Sie bitte hier!

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV