Wien Ticket nach Corona-Jahren wieder in der Gewinnzone

| Redaktion 
| 08.03.2023

Insgesamt wurden im Jahr 2022 rund 2,5 Millionen Tickets abgewickelt. Der Start ins heurige Jahr verlief ebenfalls vielversprechend.

Das Ticketgeschäft beginnt sich nach den Corona-Jahren 2020 und 2021 wieder zu stabilisieren. Die Wien Ticket, die zur Wien Holding gehört, hat im Jahr 2022 wieder schwarze Zahlen geschrieben und ein operatives Betriebsergebnis von 565.000 Euro eingefahren.

Vielversprechender Jahresbeginn

Der Gewinn vor Steuern liegt bei rund 340.000 Euro. Insgesamt wurden im Jahr 2022 rund 2,5 Millionen Tickets über die Wien Ticket-Gruppe abgewickelt.

Auch die ersten zwei Monate des Jahres 2023 seien laut dem Unternehmen vielversprechend: Sie lägen bereits in etwa auf dem Vor-Corona-Niveau. Von Jänner bis Februar 2023 wurden über 430.000 Tickets verkauft.

Die Prognose, die der Wiener Stadtrechnungshof in seinem aktuellen Bericht äußert, dass Wien Ticket möglicherweise keine Trendumkehr nach Corona schaffe, sei damit klar widerlegt, ist man bei Wien Ticket überzeugt.

Zweimarkenstrategie eingeführt

In seinem aktuellen Bericht kritisiert der Wiener Stadtrechnungshof außerdem die Zweimarkenstrategie der Wien Ticket. Doch für die Zweimarkenstrategie habe die Wien Ticket gute Gründe, ist man überzeugt. Dazu müsse man zwei Dinge wissen: Etwa 90 Prozent der Tickets würden unter dem Namen Wien Ticket abgewickelt, wobei der Schwerpunkt in der Ostregion liege. Um jedoch über die Ostregion hinaus stärker verkaufen zu können, trete die Wien Ticket online auch als ticket.at auf.  

Auszeichnung vom ÖGVS

Zum zweiten Mal in Serie ist die Wien Ticket als bestes Ticketing-Unternehmen in Österreich ausgezeichnet worden: Die ÖGVS (Gesellschaft für Verbraucherstudien) hat in den Jahren 2020 und 2021 die Wien Ticket als Full-Service-Ticketdienstleister zum Kund:innen- und Branchen-Champion 2020 und 2021 gekürt. 

www.wien-ticket.at

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