Erste vegane Filiale von Burger King ist schon wieder Geschichte

| Tobias Seifried 
| 08.03.2023

Der Pilotversuch am Wiener Westbahnhof ist nach nur acht Monaten gescheitert.

Im Juli 2022 hat Burger King am Wiener Westbahnhof seine erste rein vegane Filiale des Landes eröffnet. Am ersten Tag waren der Kund:innen-Andrang sowie das mediale Interesse enorm. Ersteres dürfte wohl auch daran gelegen haben, dass beim Start zwei Stunden lang vegane Burger verschenkt wurden und es dadurch zu langen Warteschlangen kam.

Nur vegane Produkte

Doch insgesamt dürfte der Pilotversuch weniger erfolgreich verlaufen sein, als vom Unternehmen erhofft. In der Filiale am Westbahnhof gab es weder Produkte mit Fleisch noch mit Milch oder Ei. Das gesamte Sortiment - inklusive den Burgern - wurde rein aus 100 Prozent pflanzlichen Produkten hergestellt. Bei der Eröffnung hieß es vom heimischen Burger-King-Franchisenehmer, der seit Kurzem The Eatery Group heißt (LEADERSNET berichtete), wie folgt: "Die gleiche, hohe Burger King Qualität auf Basis 100 Prozent veganer Produkte zu servieren, ist ein Meilenstein in der Entwicklung unseres fleischlosen Angebots für Menschen mit einem bewussten Lebensstil." 

Es gibt wieder Fleisch

Eine allzu lange Halbwertszeit hatte der "Meilenstein" jedoch nicht. Denn nach rund acht Monaten ist die erste vegane Burger-King-Filiale schon wieder Geschichte. Das bestätigte der Filialleiter gegenüber dem brutkasten. Laut ihm wurde der Burger King am Westbahnhof wieder in eine reguläre Filiale umgewandelt. Neben dem veganen Sortiment würden ab sofort auch wieder Fleischprodukte angeboten. Genaue Gründe für die Kehrtwende wollte er nicht nennen.

www.burgerking.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV