Wajden Byloff zu Gast beim MCÖ Experts Talk

| Redaktion 
| 27.02.2023

Die Fachkennerin gab Einblicke in die Zukunft von Marketing Automation.

Der Marketing Club Österreich (MCÖ) hat gemeinsam mit der Brand Intelligence Agentur "Observer" die Eventreihe "Digital Marketing Experts Talk" ins Leben gerufen (LEADERSNET berichtete). Vor einigen Tagen fand zum zweiten Mal dieses Afterwork-Networking statt. Dieses Mal gab Wajden Byloff, CEO punsch.group, Einblicke in die Zukunft von Marketing Automation. Praktische Kund:innen-Insights lieferte Gabriele Schöngruber, Digital Marketing & Sales Transformation bei Agrana.

Führende Expertin

Wajden Byloffs bisherige Karriere umspannte leitende Positionen im digitalen Marketing, u.a. bei der Rewe Group, Sodexo und Wienerberger, wo sie die multi-nationale Transformation hin zu modernem Marketing Automation und Lead Management angeführt hat. Die Expertin ist zudem Inhaber:in der Agentur punsch.group. 

Ressourcen und Zeit

Marketing Automation sei bei vielen Global Players bereits Pflichtprogramm. Auch zwei Drittel der heimischen Unternehmen planen laut einer aktuellen österreichischen Studie entsprechende Tools zu implementieren. Ziel sei die automatisierte Nutzung von Daten für Marketing und Vertrieb und die Integration multipler Plattformen zur Erschließung der Marktpotenziale.

"Das funktioniert aber nur, wenn bestehende Prozesse und Strukturen angepasst und überarbeitet werden", so Byloff und fügt hinzu: "Das braucht Ressourcen und Zeit und viele sind auch überfordert mit der Technologie, die hinter den Marketing-Automation-Systemen steckt, so z.B. SAP, Microsoft, Oracle oder Salesforce. Hier können Agenturen und Expert:innen helfen die Implementierung voranzubringen".

Zu wenige Expert:innen

In Österreich gebe es noch zu wenige ausgewiesene Expert:innen in diesem Feld und es fehle an entsprechender Ausbildung. Laut Byloff sei es umso wichtiger, dass Branchenvereine wie der Marketing Club Österreich Themen wie diese bewusst machten. "Selbst große österreichische Unternehmen weisen noch einen niedrigen Automatisierungsgrad auf. Das wird mittelfristig zu einem Wettbewerbsnachteil führen. Denn damit sind Wissen, Effizienz, Schnelligkeit und Wirtschaftlichkeit beeinträchtigt. Gerade in Verbindung mit künstlicher Intelligenz wird 'die:der Marketing-Automation-Manager:in' ein absolut gefragtes Jobprofil der Zukunft sein", so Byloff beim Digital Marketing Experts Talk.

www.marketingclub.at

www.punsch.group

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV