"Der Mensch bleibt der entscheidende 'Joker' auf dem Weg zu langfristigem Erfolg"

| Tobias Seifried 
| 26.02.2023

Christoph Mondl und Werner Paar, GF Quality Austria, sprechen im LEADERSNET-Interview u.a. über aktuelle Herausforderungen und künftige Erfolgsfaktoren für Unternehmen, tiefgreifende Änderungen in Gesell- und Wirtschaft, die steigende Bedeutung von ESG-Kriterien, Zertifizierungen als Wettbewerbsvorteil sowie das kommende qualityaustria Forum.

LEADERSNET: Am 22. März findet in Salzburg und online das 28. qualityaustria Forum statt. "Erfolgsfaktoren der Zukunft: Der Mensch macht den Unterschied". Haben Sie dieses Motto gewählt, um zum Ausdruck zu bringen, dass der Mensch trotz der aktuell rasanten Entwicklungen nach wie vor der entscheidende (Erfolgs-)Faktor bleiben wird?

Mondl: Die letzten Jahre haben gezeigt, wie lern- und anpassungsfähig unsere Gesellschaft sein muss. Gegebenheiten können sich rasch ändern und uns werden sowohl Beständigkeit als auch Agilität abverlangt. Das verändert viele betriebliche Prozesse, Tätigkeitsfelder und Zuständigkeiten. Dennoch nutzt das beste Werkzeug bzw. ein noch so vorausschauendes System nichts ohne Menschen, die dahinterstehen bzw. damit arbeiten. Die Antwort auf die Frage "Was braucht der Markt?" reicht also längst nicht mehr aus. Wir müssen uns die Frage stellen: "Was braucht der Mensch?". Und somit den Menschen wieder in den Mittelpunkt rücken – sei es als Mitarbeiter:in, Kund:in, Qualitätsmanager:in oder Geschäftspartner:in.

Trotz oder gerade aufgrund aller Digitalisierung, zunehmender Komplexität und Dynamik bleibt unserer Meinung nach der Mensch der entscheidende "Joker" auf dem Weg zu langfristigem Erfolg.

LEADERSNET: Wo liegen Ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen für Unternehmen, um künftig am Markt bestehen zu können?

Paar: Betriebe sehen sich aktuell mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. Dazu zählen wir etwa die zunehmend geforderte Transparenz puncto Nachhaltigkeit. Im Zuge des EU Green Deals sind mehr Unternehmen und Finanzinstitute zum ESG-Reporting – also der transparenten Berichterstattung im Bereich Environmental, Social und Governance – verpflichtet. Der Druck wächst und Betriebe müssen gesamte Wertschöpfungsketten nach diesen ESG-Kriterien optimieren. Aber auch das Verhalten bzw. die Präferenzen von Konsument:innen und Mitarbeitenden ändern sich bzw. stellen Bewerber:innen heute strengere Anforderungen an potenzielle Arbeitgeber:innen. All diese Herausforderungen kommen zu den nach wie vor schlagenden Faktoren wie zunehmende Digitalisierung, Wandel zur Industrie 4.0 oder dem angespannten Kostenrahmen hinzu.

Beim qualityaustria Forum werden wir daher kurz auf aktuelle Herausforderungen eingehen und dazu Lösungsvorschläge skizzieren. Zusammen mit vielen Expert:innen möchten wir diskutieren, inwiefern diese Herausforderungen durchaus Chancen sein können und welche Rolle der Mensch bei all diesen Entwicklungen spielt. Wir wagen mit allen Teilnehmenden einen optimistischen Blick Richtung Zukunft.

LEADERSNET: Werden am Forum auch konkrete Anwendungsfelder oder Best-Practice-Beispiele, die zeigen, wie man am Markt relevant bleiben kann, behandelt bzw. präsentiert?

Paar: Top-Speakerinnen wie Human Capital Evangelist Steffi Burkhart, Bestseller-Autorin Kerstin Plehwe und Service-Perfomance-Beraterin Sabine Hübner beleuchten das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln wie der Talentsuche, New Leadership und zukunftsfähigen Service-Modelle. Zusätzlich ist mit Axel Dick ein erfahrener Mitarbeiter der Quality Austria im Bereich Umwelt, CSR/ESG und Integriertes Managementsystem mit einem Vortrag vertreten. Erfolgreiche Unternehmen wie MACO und Plansee High Performance Materials erörtern anhand von Best Practice-Beispielen, wie Betriebe weiterhin reüssieren können.

LEADERSNET: Für welche Zielgruppen ist die Veranstaltung gedacht?

Mondl: Das qualityaustria Forum richtet sich zum einen an Vorstandsmitglieder und Geschäftsführer:innen sowie Entscheidungsträger:innen aller Ebenen. Gleichzeitig sind auch Manager:innen bzw. Systembeauftragte in Bereichen wie Qualität, Umwelt und Energie, Arbeitssicherheit, Risikomanagement oder Personalist:innen und HR-Manager:innen bzw. Interessierte in diesen Bereichen, wesentlicher Teil der Zielgruppe. Es nehmen auch immer wieder Schulklassen bzw. Studierende teil, die sich zu den genannten Themen informieren oder künftig Aus- und Weiterbildungen zu den Themen absolvieren möchten.

LEADERSNET: Auf welche Expert:innen dürfen sich die vor Ort- und Online-Teilnehmer:innen freuen? Wie sieht der zeitliche Ablauf aus und wird es auch noch Zeit zum "freien" Networking geben?

Mondl: Wir starten ab 10 Uhr mit dem Vortragsprogramm, welches aus einem Vormittags- und einem Nachmittagsteil besteht. Dazwischen gibt es beim Networking-Lunch und auch nochmal nach dem Event ausreichend Zeit zum Netzwerken mit Gleichgesinnten unterschiedlicher Branchen. Wir vergeben heuer auch wieder die Personenauszeichnungen „Qualitäts-Champion" für den bzw. die beste Qualitätsmanager:in des Landes sowie den Nachwuchspreis "Qualitäts-Talent" – ein ebenso sehr gerne gesehener Fixpunkt unserer jährlichen Fachveranstaltung.

LEADERSNET: Nun noch einige Fragen abseits des Forums. In so gut wie allen Branchen herrscht aktuell ein eklatanter Fachkräftemangel. Wie versucht die Quality Austria, neue und gut ausgebildete Mitarbeiter:innen zu bekommen? Haben Sie spezielle Benefits für neue und aktuelle Mitarbeitende?

Mondl: Seit unserem Start als Geschäftsführer der Quality Austria in 2021 führen wir laufend Gespräche mit unseren Mitarbeitenden, um gemeinsam eine Strategie zu entwickeln und in neue, spannende Geschäftsfelder vorzudringen. Wir ziehen alle an einem Strang – dieser Spirit ist täglich spürbar. Wir sind z. B. bereits zum zweiten Mal in Folge als "Top Company" gewertet werden. Eine Auszeichnung, die uns deshalb so am Herzen liegt, da sie auf Bewertungen bestehender sowie vergangener Mitarbeitender beruht. Als Team zeichnet uns zudem besonders unsere wertschätzende, vertrauensvolle und ehrliche Kommunikation aus, eine Eigenschaft, auf die wir sehr stolz sind.

LEADERSNET: Wie ist Ihr Team derzeit insgesamt aufgestellt? Können Sie alle Kund:innen mit jener Qualität bedienen, die Sie von sich selbst erwarten?

Paar: Wir freuen uns, mittlerweile rund 100 Mitarbeitende an den beiden Standorten in Wien und Linz zu haben. Dabei ist das Customer Service Center einer unserer größten Unternehmensbereiche – hier haben wir uns aktuell auch neu aufgestellt, um die Kundenorientierung weiter stärken und die standort- bzw. netzwerkübergreifende Kommunikation verbessern zu können. Zusätzlich sind wir sehr stolz auf unser nationales und internationales Netzwerk aus Auditor:innen, Trainer:innen, Assessor:innen und Fachexpert:innen. Diese kommen selbst aus der Praxis und verfügen über ein enorm fundiertes Expert:innen-, Branchen-, und Normenwissen. Auf diese klare Nutzen- und Praxisorientierung sind wir sehr stolz, da wir uns unter anderem dadurch vom Wettbewerb abheben.

LEADERSNET: Werden Zertifizierungen für Unternehmen trotz der rasanten Entwicklungen auch weiterhin wichtig bleiben? Oder nimmt deren Bedeutung sogar noch zu?

Paar: Damit ein Unternehmen angesichts der Schnelllebigkeit, Variantenvielfalt und des verstärkten Wettbewerbs überhaupt bestehen kann, sind Ziele, Abläufe, Prozesse und weitere unternehmerische Elemente aufeinander abzustimmen bzw. zu einem System zu verbinden. Ein Managementsystem hilft dabei, bestehende und neue Themen strukturiert anzugehen. Zertifizierte Organisationen können sich auch in Krisenzeiten behaupten bzw. Gewinne schreiben. Unterm Strich lässt sich sagen, dass ein wirkungsvolles Managementsystem auch in Zukunft weit mehr bringen wird, als es kostet.

LEADERSNET: Worin sehen Unternehmen den größten Nutzen in Zertifizierungen und wie grenzt sich die Quality Austria dabei vom Mitbewerb ab?

Paar: Zertifizierte Unternehmen sind krisensicherer und somit besser für den Wettbewerb und die Herausforderungen gerüstet. Sie arbeiten effizienter, da sie nicht nur kurzfristig reagieren, sondern langfristig bzw. proaktiv agieren. Sie sind somit eher in der Lage, mit den Schwierigkeiten und volatilen Anforderungen des Marktes umzugehen.
Wir sind als international akkreditierte Zertifizierungsstelle der Objektivität und Unparteilichkeit verpflichtet und zeichnen uns außerdem dadurch aus, dass wir in Österreich den umfassendsten Akkreditierungsumfang im Bereich Managementsysteme besitzen. Unser gesamtes Team hat unseren Leitspruch "Erfolg mit Qualität" verinnerlicht – das schätzen auch Kund:innen und Partner:innen.

www.qualityaustria.com

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