Astrid Steharnig-Staudinger ist neue Chefin der Österreich Werbung

| Tobias Seifried 
| 19.02.2023

Die Tourismus- und Markenexpertin setzte sich gegen 32 Konkurrent:innen durch und folgt Lisa Weddig an der Spitze der nationalen Tourismusorganisation.

Die Entscheidung über die neue Geschäftsführung der Österreich Werbung (ÖW) ist gefallen. Die Stelle musste neu ausgeschrieben werden, da die bisherige Chefin Lisa Weddig im Herbst 2022 aus privaten Gründen um vorzeitige Auflösung ihres Dienstverhältnisses ersuchte und angekündigte, für die Funktion der Geschäftsführung nur mehr bis Ende März 2023 zur Verfügung zu stehen (LEADERSNET berichtete).

In Weddigs Fußstapfen tritt Astrid Steharnig-Staudinger, das teilte Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler am Freitag mit. Das Präsidium werde in seiner nächsten Sitzung dem einstimmigen Vorschlag der Auswahlkommission folgen. "Ich freue mich, dass wir mit Astrid Steharnig-Staudinger eine ausgewiesene Tourismusexpertin und Branchenkennerin für die ÖW gewinnen konnten. In herausfordernden Zeiten braucht es Erfahrung, eine klare Vision und Mut zu Entscheidungen – Astrid Steharnig-Staudinger bringt alles mit", so Kraus-Winkler. Die neue Geschäftsführerin wird ihre Funktion mit 1. Mai 2023 antreten.

Tourismus- und Marken-Expertin

Es haben sich insgesamt 33 Personen um die Stelle beworben. Steharnig-Staudinger hat sich im Bewerbungsprozess durchgesetzt. Dafür musste sie eine siebenköpfige Auswahlkommission, bestehend aus Vertreter:innen der Vereinsmitglieder sowie nationalen und internationalen Tourismusexpert:innen, überzeugen - inklusive Präsentation im Hearing.

Astrid Steharnig-Staudinger entstammt einer Kärntner Land- und Gastwirtschaftsfamilie und ist seit über 20 Jahren aktiv im Tourismus tätig. Durch ihre beruflichen Stationen im Marketing und Vertrieb von internationalen Hotelgruppen und im Destinationsmarketing bei Wien Tourismus – verantwortlich für CEE Märkte - gilt sie auch als Marketingprofi. Ihre Führungsqualitäten hat sie als Gründerin und langjährige Geschäftsführerin von Linking Brands ebenfalls bereits unter Beweis gestellt.

"Vorantreiben, was Österreich einzigartig macht"

"Die Welt ist im Wandel, und so auch das Reisen und der Tourismus. Auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Gäste, die zu uns kommen, ihre Leidenschaften, Wünsche, aber auch die Art und Weise wie sie sich informieren, entscheiden, buchen, konsumieren und reisen ändern sich. Um weiter voranzutreiben, was Österreich so einzigartig macht, braucht es ein Zusammenspiel aller Kräfte. Ich setze auf Kooperation und unverwechselbare Kampagnen – mit Ländern und deren Einrichtungen, der Wirtschaft, aber auch mit Medien und Meinungsbildnern", sagt Steharnig-Staudinger. "Ich bedanke mich für das Vertrauen, meine Vorstellungen und Visionen an dieser für den österreichischen Tourismus so bedeutenden Position verwirklichen zu können", so die designierte Geschäftsführerin abschließend.

www.austriatourism.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV