Die Top-Jurist:innen des Landes zeigten sich auf ihrem Ball in Feierlaune

Neben vielen Vertreter:innen der Branche gaben sich auch Persönlichkeiten aus Politik, Wirtschaft und Kultur die Ehre. Alle waren vom "Italo Flair" angetan.

Einen Tag nachdem die Immobranche in der Wiener Hofburg ihren jährlichen Ball gefeiert hat (LEADERSNET berichtete), ging in den Prunksälen der ehemaligen kaiserlichen Winterresidenz am Samstagabend der Juristenball 2023 über die Bühne.

Italo Flair

Die gut gelaunten Gäste wurden bereits beim Eintreffen in der prächtig geschmückten Hofburg von der Balllaune mitgerissen. Eine italienische Piazza samt Trevi Brunnen als Fotowall, mit Vespas, Palmen und Zironenbäumchen dekoriert war da aufgebaut und brachte Italo Flair in die Empfangshalle. Auch ein Espresso Mobil durfte da nicht fehlen und musikalisch wurde die Halle von Italo Sänger Lado Kravanja mit Hits aus „Bella Italia" erfüllt.

Juristenverband Präsident Alexander T. Scheuwimmer freute sich, beim von Kattus gespendeten VIP Cocktail in der Motto Bar die Gäste begrüßen zu dürfen, ganz besonders natürlich die Verantwortungsträger:innen der Branche. Aber auch zahlreiche Künstler:innen und prominente Persönlichkeiten unseres Landes gaben dem Ball die Ehre.

Organisator:innen waren gefordert

Schon bei der Eröffnung unter der Leitung von Thomas Schäfer-Elmayer konnte im Jungdamen - und Herrenkomitee so manches bekannte Gesicht entdeckt werden: die junge Komponistin und Musikerin Alma Deutscher und Bernadette de Roja.Bernadette erfüllte sich ihren Wunsch: einmal einen Ball zu eröffnen. Die junge Kärntnerin kämpfte sich nach einem Unfall aus dem Rollstuhl wieder ins Leben zurück und konnte ihr Glück kaum fassen, wieder tanzen zu dürfen.

Ballleiter Reinhard Hohenegger tat sein Bestes, um die Honoratioren rechtzeitig zum Einzug auf die ihnen zugeteilten Plätze zu bringen und das war keine leicht Aufgabe, Marika Lichter als künstlerische Leiterin besuchte die Nebenräume und wünschte den dort auftretenden Musiker:innen viel Glück für den Abend und Produktionsleiter Paul Lichter erledigte noch die letzten organisatorischen Dinge, um einen reibungslosen Ablauf zu garantieren.

Ehrengäste und VIPs

Der Einzug der Ehrengäste war eines der Highlights am Juristenball 2023. Mehr als 100 Damen und Herren schritten vom Vorsaal über das gesamte Tanzparkett zur Bühne, wo sie auf goldenen Sesseln Platz nahmen. Unter ihnen Ex-Kanzlerin Brigitte Bierlein, Justizministerin Alma Zadic, NEOS Obfrau Beate Meinl-Reisinger, der Vizepräsident des Europäischen Parlaments Othmar Karas, Michaela Steinäcker, die Obfrau des Justizausschusses, Helmut Brandstätter, ÖVP Wien Obmann Karl Mahrer, der Präsident des Verwaltungsgerichtshofs Rudolf Thienel, Sabine Matejka Präsidentin der Richtervereinigung, die Abgeordnete zum Wiener Landtag Ingrid Korosec, die Dekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät Brigitta Zöchling-Jud, die Botschafter:innen aus den Niederlanden, Israel, Frankreich, Ägypten,Spanien und Italien sowie weitere Honoratioren.

Erstmals gab es auch einen Einzug der Künstler:innen und VIPs: Die Sänger:innen Zoryana Kushpler, Clemens Unterreiner und Iva Schell, Gery Keszler, Alfons Haider, Choreograf Giorgio Madia, Vincent Winnetou Sousa, Leiter des Orchesters der brandenburgischen Philharmonie, Designer Thang De Hoo, die Dancing Stars Profis Dimitar Stefanin, Herby Stanonik, Danilo Campisi und Conny Kreuter. Besonderes Interesse erweckte die italienische Schauspielerin Bianca Nappi, die den Ball als Gast des italienischen Botschafters besuchte.

Abwechslungsreiches Programm

Patrizio Buanne ließ mit seiner Stimme und seinem Charme mit „Il Mondo" und „Torna A Sorrente" die (Damen-)Herzen höher schlagen. Alma Zadic eröffnete den Ball und appellierte in ihrer Rede, die Demokratie und Rechtsstaatlichkeit hoch zu halten. Die Walzerformation und die Debütant:innen bezauberten mit ihren Choreografien und mit dem Schlüsselwort "Alles Walzer" eroberten die Gäste das Tanzparkett. Silvia Schneider moderierte den offiziellen Teil des Abends.

Die Mitternachtseinlage mit Insieme und Monika Ballwein stand im Zeichen großer italienischer Hits, bei denen getanzt und mitgesungen wurde. Die Pepe Allstar Band und das Ziehrer Hofball Orchester brachten Tanzmusik und Walzerklänge in den Festsaal. Die Damen konnten sich zwischendurch in der Beauty Bar von Nägele und Strubell wieder erfrischen und auch die anderen Räumlichkeiten der Hofburg luden zum Tanz.

Charity und Stehvermögen

Das Charity Gewinnspiel zugunsten des Gemeinnützigen Vereins Wider die Gewalt zeigte einmal mehr die soziale Verantwortung der Veranstalter:innen. Bei der Verlosung der Hauptpreise gab es wieder beste Stimmung.

Ab 4:00 Uhr früh dann hatten die tanzwütigen Gäste mehr Platz am Parkett und zeigten ihre Tanzkünste. Die Logen waren noch immer gut besetzt und man hatte das Gefühl, die Gäste wollten weiter diesen ganz besonderen Abend genießen. Um 5:00 Uhr morgens war dann Schluss mit der Musik und langsam leerte sich die Hofburg. Ein mehr als gelungener Abend fand sein Ende.

"Wir hatten aufgrund der pandemiebedingten späten Entscheidung, den Ball abzuhalten, wenig Zeit für die Vorbereitungen, aber es hat alles wunderbar geklappt und ich freue mich, dass wir mit unseren Gästen diesen unvergesslichen Abend verbringen durften" freute sich Juristernverband Präsident Alexander T. Scheuwimmer über den großen Erfolg.

Fotos vom Juristenball 2023 sehen Sie in der Galerie.

www.juristenverband.at/juristenball

Haben die beiden was miteinander?

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV