In Österreich gibt es so viele offene Stellen wie noch nie

| Christoph Aufreiter 
| 12.02.2023

Die Zahl der unbesetzten Jobs ist um ganze 41,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr nach oben gegangen. Aber welche Branchen sind besonders betroffen?

Planen Sie einen Tapetenwechsel? Dann wäre jetzt vielleicht der beste Zeitpunkt dafür. Denn: Ganze 206.500 offene Stellen gibt es gegenwärtig in der Alpenrepublik – das ist Rekord. 

Engpässe beim Arbeitskräfteangebot

"Im Jahr 2022 waren durchschnittlich 206.500 Arbeitsplätze in Österreich unbesetzt. Die Zahl der offenen Stellen lag damit nicht nur um 41,4 Prozent über dem Vorjahr und um 61,1 Prozent über dem Vor-Pandemie-Niveau des Jahres 2019, sondern erreichte den höchsten bisher aufgezeichneten Wert. Auch die auf 4,8 Prozent gestiegene Offene-Stellen-Quote – also der Anteil der offenen an allen verfügbaren Stellen – weist auf Engpässe beim Arbeitskräfteangebot hin. Die meisten Jobangebote gab es dabei im Dienstleistungsbereich. Aber auch in der Produktion war der Personalbedarf im Vorjahr hoch", erzählt Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas.

Diese Branchen sind besonders betroffen

Auffällig: Jeder einzelne der erfassten Wirtschaftszweige verzeichnet mehr Vakanzen als im Vorjahr. Im Detail zeichnet sich dieses Bild:

  • Dienstleistungsbereich: 123.800 offene Stellen – das entspricht einem Zuwachs von 44,9 Prozent im Vergleich zu 2021 und von 62,5 Prozent im Vergleich zu 2019.
  • Produzierender Bereich: 52.500 offene Stellen – +30,5 Prozent gegenüber 2021 und +60,6 Prozent gegenüber 2019.
  • Öffentlicher Bereich: 30.200 offene Stellen – +47,9 Prozent gegenüber 2021 und +56,4 Prozent im Vergleich zu 2019.

Besonders häufig wurden dabei Personen für Dienstleistungsberufe und Verkäufer:innen (21,8 Prozent) sowie Personen für Handwerks- und damit verwandte Berufe (19,5 Prozent) gesucht.

Deutlich längere Suchdauer

Einen Hinweis auf die durchaus angespannte Lage am Stellenmarkt liefert die Suchdauer. Waren im Jahresdurchschnitt 2019 und 2021 noch knapp ein Fünftel der Vakanzen weniger als einen Monat ausgeschrieben, traf dies 2022 auf nur mehr 11,9 Prozent aller offenen Stellen zu.

Ganze 16,7 Prozent der offenen Stellen hatten eine Suchdauer von mindestens sechs Monaten. Detaillierte Ergebnisse und weitere Informationen zu offenen Stellen gibt es hier.

www.statistik.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV