Hochrangige Delegation warb in Israel um Tourist:innen

| Redaktion 
| 12.02.2023

Österreich Werbung sieht das Land als einen Top-Wachstumsmarkt für heimischen Tourismus.

Zum Kick-off der aktiven Marktbearbeitung durch die Österreich Werbung war eine hochrangige Delegation in Israel vor Ort.

Erste Geschäfte angebahnt

Im Rahmen einer Workshop-Serie der Österreich Werbung vom 7. bis 9. Februar 2022 machte das "Who is Who" der österreichischen Tourismusbranche Israel seine erste offizielle Aufwartung. Neben Bundesminister für Arbeit und Wirtschaft Martin Kocher und Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler waren touristische Player aus ganz Österreich Teil der Delegation.

Dabei hätten die mitgereisten österreichischen Partner:innen erste Geschäfte für heuer und das Jahr 2024 anbahnen können. Der direkte Austausch mit der israelischen Reisebranche sowie ein Abend mit israelischen Medienvertreter:innen waren dabei zentrale Programmpunkte. 

Touristischer Wachstumsmarkt

Israel gehört laut Österreich Werbung zu den wichtigsten Wachstumsmärkten für die heimische Tourismuswirtschaft. Von 2011 bis 2019 haben sich die Nächtigungen mehr als verdoppelt und lagen über das Gesamtjahr bei 820.000. Im vergangenen Jahr wurde der Rekord von 2019 nochmals um 130.000 Nächtigungen übertroffen, was einer Steigerung von 15,6 Prozent entspricht. Damit war Israel 2022 der Wachstums-Champion für das Tourismusland Österreich.

"Eine unserer zentralen Aufgaben ist es, die touristischen Entwicklungen auf den weltweiten Märkten zu beobachten und intensiv zu analysieren. Wenn wir Potenziale für Urlaub in Österreich sehen, wie ganz aktuell in Israel, agieren wir gemeinsam mit unseren Partner:innen und entwickeln Strategien für eine bestmögliche und zukunftsorientierte Marktbearbeitung", so Lisa Weddig, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.

Wien und der Westen gefragt

Israel liegt gegenwärtig auf dem 13. Platz der touristischen Auslandsmärkte und ist der zweitwichtigste Fernmarkt. Die beliebtesten Ferienregionen der israelischen Gäste sind nach der Bundeshauptstadt Wien vorwiegend Regionen im Westen Österreichs, wie die Salzburger Sportwelt, das Ötztal, Seefeld und Innsbruck. 

"Israel ist die aktuelle Erfolgsgeschichte für den Tourismusstandort Österreich. Die hervorragende Entwicklung der letzten Jahre und der Rekord im Jahr 2022 unterstreichen die Entscheidung der Österreich Werbung, das Land vom Potenzialmarkt zum Aktivmarkt aufzuwerten. Die Israelis schätzen alle Facetten von Urlaub in Österreich, somit ist es absolut sinnvoll, diese auch aktiv zu bewerben", sagte Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler und weiter: "Die Israelis gelten als die reisefreudigsten Menschen der Welt. Die aktuell sehr guten Flugverbindungen zwischen Israel und Österreich und die visumfreie Einreisemöglichkeit stellen sicher, dass die touristischen Beziehungen auch weiterhin erfolgreich fortgesetzt werden können."

www.austriatourism.com

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV