Bing wird zum Musikportal

| 23.06.2010

Microsoft hat seine Suchmaschine Bing um einige neue Funktionen erweitert. Der Fokus liegt dabei auf Unterhaltungsangeboten.


Am Dienstagabend hat Microsoft die neuen Features präsentiert, zentral dürfte unter anderem das nun integrierte Musikangebot sein. Künftig können User auf Bing rund fünf Mio. Songs streamen, dazu Liedtexte aufrufen sowie Videos und Bilder zu diversen Künstlern anschauen.

Zusätzlich gibt es die Möglichkeit Musik, über Zune, iTunes und Amazon zu kaufen. Nutzer können einen Song einmal ganz und dann nur noch als 30-Sekunden-Ausschnitt anhören. So soll offenbar der Verkauf der verfügbaren Musik in Schwung gebracht werden. Gleichzeitig will sich Bing nicht als Konkurrenz zu Microsofts Zune-Musikservice positionieren, wie bei der Präsentation der neuen Features betont wurde.

Zunächst wird das Angebot auf die USA beschränkt sein. "Wie bei allen anderen Features werden wir basierend auf den Erfahrungen in den USA und in Abhängigkeit von den speziellen Anforderungen der deutschsprachigen Märkte prüfen, welche Features auch bei uns sinnvoll sind", heißt es dazu von Miriam Köp, Pressesprecherin Microsoft Deutschland. "Wir versuchen, die Intentionen der Nutzer bei ihren Suchanfragen immer besser zu verstehen und ihnen so schnell als möglich die Inhalte zu liefern, die sie suchen. Die Kern- oder Core-Search ist dabei eine essenzielle Grundvoraussetzung", ergänzt Köp.

Games und TV-Content

Neben Musik wird Bing auch mit Games und TV-Content ausgestattet. Auf einer eigenen Seite kann man künftig Games-Testberichte und Infos rund um das Thema abrufen. Außerdem gibt es ein Casual-Gaming-Angebot mit rund 100 Spielen, die sich direkt im Browser bedienen lassen.

Auch in Sachen TV-Content rüstet Microsoft seine Suchmaschine auf. Etwa 20.000 Folgen von Serien - Inhalte von Hulu, CBS und Viacom - hat das Unternehmen bereits im Repertoire. In Zukunft soll es außerdem ausführliche TV-Guides auf der Seite geben. Wie Yusuf Mehdi, Senior Vice President von Microsoft bei der Präsentation einräumte, hat das Thema Unterhaltung einen wichtigen Stellenwert für das Unternehmen. "Wir sind die Nummer zwei. Wir müssen uns mehr anstrengen und über den Tellerrand schauen." (pte)

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