Wirtschaftsbund NÖ hob Julius Raab-Jubiläumswein aus der Taufe

Zahlreiche Gäste stimmten sich bei der traditionellen Weintaufe im Gedenken an den Gründer auf das neue Jahr ein. LEADERSNET.tv bat u.a. Funktionäre, den Weinpaten und den Winzer vor die Kamera.

Der Wirtschaftsbund Niederösterreich (WBNÖ) startete nach zwei Jahren coronabedingter Pause mit der Weintaufe im Gedenken an seinen Gründer Julius Raab ins Jahr 2023: "Es freut uns ganz besonders, dass wir nun den anlässlich des 130. Geburtstages von Julius Raab im Jahr 2021 gelesenen Jubiläumswein aus der Taufe heben", so WBNÖ Landesobmann WKNÖ Präsident Wolfgang Ecker. "Sein Augenmerk auf das Miteinander und seine Zielstrebigkeit haben dazu beigetragen, unsere Republik in die richtige Richtung zu lenken."

Landesrat als Weinpate

Der Wein – eine Cuveé aus Merlot und Cabernet Sauvignon vom Weingut Anton Bauer aus Feuersbrunn am Wagram – wurde von Bischof Alois Schwarz getauft. Prominenter Weinpate war dieses Jahr der niederösterreichische Wirtschaftslandesrat Jochen Danninger, der in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner an der Weintaufe teilnahm: "Nie war eine starke Interessensvertretung für die Wirtschaft so wichtig wie jetzt. Mit der Weinpatenschaft möchte ich ein Zeichen für die Bedeutung dieser Interessensvertretung setzen. Unser Wirtschaftsstandort hat in der vergangenen Krise seine Widerstandsfähigkeit unter Beweis gestellt und ich bin überzeugt, dass wir auch die aktuellen Herausforderungen gemeinsam bewältigen werden."

"Schöne Tradition zum Jahresauftakt"

Auch WKÖ Präsident Harald Mahrer wurde als Ehrengast begrüßt und betonte: "Der Wirtschaftsbund Niederösterreich ist seinen Traditionen verbunden und die Julius Raab-Weintaufe ist eine schöne Tradition zum Jahresauftakt, um dem Wirtschaftsbund-Gründer Julius Raab zu gedenken."

Harald Servus, Direkter des Wirtschaftsbund Niederösterreich, wünschte den Funktionär:innen viel Kraft und Ausdauer für das Jahr 2023 und betonte in seiner Begrüßung die Wurzeln des WBNÖ: "Wir halten die alten Wirtschaftsbund-Werte Freiheit, Leistung, Eigenverantwortung, aber auch Solidarität hoch. Wir wissen woher wir kommen und das ist gut so. Denn nur wer weiß, woher er kommt, der weiß wo er hingeht. Wir wissen wo wir hingehen und setzen uns weiterhin mit voller Kraft für die Unternehmerinnen und Unternehmer in unserem Land ein."

"Etwas ganz Besonderes hier dabei zu sein"

LEADERSNET.tv war bei der Weintaufe dabei und bat neben Wolfgang Ecker, Harald Servus, Harald Mahrer und Jochen Danninger auch den Jubiläumswein-Winzer Anton Bauer vor die Kamera. Dieser meinte: "Für unser kleines Weingut ist es natürlich etwas ganz Besonderes, hier dabei zu sein und mit einem kräftigen Rotwein vom Wagram einen sehr guten Wein zu stellen."

Eindrücke von der Veranstaltung gibt es auch in der Galerie.

www.wbnoe.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV