Zgonc springt für Audi als Hauptsponsor der Ski-WM 2023 ein

| Dejan Filipovic 
| 10.01.2023

Der Maschinen- und Werkzeugfachhändler lässt sich das Sponsoring des alpinen Sportgroßereignisses einiges kosten. Da der Autobauer kurzfristig absagte, kam man aber vergleichsweise günstig davon. 

In den 66 Jahren seines Bestehens entwickelte sich das österreichische Familienunternehmen vom "Werkzeugarsenal Zgonc" zu einer landesweiten Marktkette mit 37 Standorten und über 550 Mitarbeiter:innen. Zum Firmenjubiläum übernimmt Zgonc nun das Sponsoring für die Ski-WM in Courchevel und Méribel. Das wurde am Dienstag im Rahmen einer Pressekonferenz in Wien, bei der LEADERSNET dabei war, verkündet.

Vom Weltcup zur Weltmeisterschaft

"Wir unterstützen bereits seit mehreren Jahren sehr erfolgreich den Ski-Weltcup und übernehmen nun als Hauptsponsor auch die diesjährige Ski-WM, die von 6. bis 19. Februar 2023 in Frankreich über die Bühne geht. Bei allen Rennen wird vom Starthaus über den Zielbogen bis zu den Exitgates alles in unserem markanten Gelb erstrahlen", berichtet der Geschäftsführer von Zgonc, Michael Dockal, stolz.

Die Entscheidung für Audi einzuspringen, die das Sponsoring stornierten, war eine "Bauchentscheidung und in zwei Minuten am Telefon erledigt", ergänzt Dockal. Nach kurzem Meinungsaustausch mit Hans Knauß, dem langjährigen Zgonc Markenbotschafter und ehemaligen Skifahrer, stand die Entscheidung fest.

Zusätzliche Bekanntheit

Zgonc ist seit Jahren Sponsor des Ski-Weltcups und nimmt für die "13 bis 14 Rennen rund eine Million Euro in die Hand", erklärt der Geschäftsführer. Da Audi als Sponsor absprang, waren die vier bis fünf Millionen, die ein solches Ereignis einen Sponsor kostet, passé. "Wir haben darunter gezahlt", versichert Dockal. Dennoch nimmt das Unternehmen für das Sponsoring der Ski-WM viel Geld in die Hand.

Das alpine Großereignis bedeutet für Zgonc einen zusätzlichen Schub für die Bekanntheit im ganzen Land. Vor allem wenn die österreichischen Skifahrer:innen in Frankreich gute Leistungen abrufen können und Millionen Zuseher:innen vor den Bildschirmen sitzen, soll sich das aufgestockte Werbeetat rentieren.

"Außerdem sind Performance, Qualität und Handwerken eine Top-Kombination, auf die wir auch in Zukunft ganz massiv setzen", nennt Michael Dockal einen weiteren Grund für das Sponsoring.

Erfolgreichstes Firmenjahr

Dass die Österreicher:innen in ihre Wohnungen, Haus und Garten investieren und dabei auf Werkzeuge und Maschinen zurückgreifen, zeigt sich laut Zgonc in der Jahresbilanz. Das Traditionsunternehmen blickt auf das erfolgreichste Geschäftsjahr in der bisherigen Unternehmensgeschichte zurück. Zgonc konnte 2022 einen Umsatz von 129 Millionen Euro erwirtschaften. Das ist ein Plus von 20 Prozent gegenüber 2021.

Knauß bleibt Markenbotschafter

Unverändert aufrecht soll im Jubiläumsjahr die Partnerschaft zu Markenbotschafter Hans Knauß bleiben. Seit nunmehr elf Jahren ist der ehemalige Profiskirennläufer als Testimonial für Zgonc im Einsatz und soll auch in Zukunft das Gesicht des Unternehmen sein.

Zusätzlich zum Ski-WM-Sponsoring plant Zgonc weitere Aktivitäten, um das Jubiläumsjahr zu feiern.

LEADERSNET war bei der Pressekonferenz. Einen Eindruck können Sie sich hier machen. 

www.zgonc.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV