So viele Autos haben Audi, BMW und Mercedes 2022 verkauft

Beim deutschen Premium-Trio gab es am Weltmarkt ein Kopf-an-Kopf-Rennen zweier Hersteller.

Am Dienstag haben alle drei großen deutschen Premium-Autobauer ihre weltweiten Absatzzahlen für 2022 bekanntgegeben. Wer die Nase dabei vorne hat, stößt auch hierzulande stets auf großes Interesse, denn Audi, BMW und Mercedes sind auch in Österreich die erfolgreichsten Premiumanbieter. Wie die aktuellen Zahlen zeigen, lieferten sich BMW und Mercedes ein spannendes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem die Münchner letztendlich knapp die Nase vorne hatten. Audi konnte da nicht ganz mithalten. Alle drei Autobauer verweisen auf ihre starken Steigerungen bei den verkauften Elektroautos. 

Aufgrund der herausfordernden Situation im Gesamtjahr 2022, das von regionalen Covid-Maßnahmen, dem Ukraine-Krieg, hoher Inflation sowie anhaltenden Halbleiter- und Logistikengpässen geprägt war, können sich die Absatzzahlen aller drei Marken sehen lassen.

BMW

BMW konnte laut eigenen Angaben im Jahr 2022 exakt 2.100.692 Fahrzeuge absetzen, was einem Minus von 5,1 Prozent gegenüber 2021 entspricht. Damit konnten die Münchner Platz 1 im weltweiten Premium-Segment behaupten. Ein starkes Wachstum verzeichnete der Hersteller bei den elektrifizierten Fahrzeugen. Im Gesamtjahr lag das Absatzwachstum mit 372.956 verkauften elektrifizierten Fahrzeugen (inkl. Plug-in-Hybriden) gegenüber dem Vorjahr bei 35,6 Prozent. Erfreulich für BMW sind auch die Absatzzahlen der hochpreisigen Sporttochter.  So konnte die M GmbH ihr Jubiläumsjahr (50. Geburtstag) mit einem Rekordabsatz von 177.257 Einheiten abschließen (+8,4 Prozent gegenüber Vorjahr).

Inklusive den Tochtermarken Mini und Rolls Royce lieferte die BMW Group im Vorjahr 2.399.636 Fahrzeuge aus. Das entspricht zwar einem Minus von 4,8 Prozent gegenüber 2021, ist aufgrund des schwierigen Umfeldes jedoch äußerst respektabel.

Mercedes

Noch geringer ist das Minus bei Mercedes ausgefallen, weshalb die Stuttgarter äußerst nah an die Münchner heranrücken konnten. Konkret lieferte Mercedes-Benz Pkw im Vorjahr 2.043.900 Fahrzeuge an seine Kund:innen aus. Das entspricht einem Rückgang von nur einem Prozent.

Elektrifizierte Pkw setzten die Stuttgarter 2022 weltweit 319.200 ab (Plug-in-Hybride und Elektroautos einschließlich smart). Das entspricht einem Plus von 19 Prozent sowie 15 Prozent des gesamten Absatzes. Dabei wurden die Auslieferungen von reinen Elektroautos bei Mercedes-Benz PKW auf 117.800 Einheiten (+124%) mehr als verdoppelt.

Audi

Die Marke mit dem Vier Ringen reiht sich beim Minus zwischen den beiden Konkurrenten ein, kann bei den Absatzzahlen jedoch nicht ganz mithalten. Konkret hat Audi 2022 exakt 1.614.231 Fahrzeuge an die Frau bzw. den Mann gebracht. Das waren rund 3,9 Prozent weniger als im Jahr davor.

Der Hersteller sieht sich dennoch auf dem richtigen Weg. "Die starken Zahlen bei den vollelektrischen Modellen zeigen uns, dass unser klarer Fokus auf E-Mobilität der richtige Weg ist", sagt Hildegard Wortmann, Vorständin für Vertrieb und Marketing der Audi AG. Insgesamt übergab Audi im vergangenen Jahr 118.196 E-Modelle an Kund:innen – und damit 44,3 Prozent mehr als 2021.

www.audi.at

www.bmw.at

www.mercedes-benz.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV