Das sind die Digital Advertising-Trends für 2023

Die Branche ist in Bewegung und muss den Fokus stärker auf Nachhaltigkeit richten.

Die aktuelle wirtschaftliche Situation verlangt heimischen Unternehmen einiges ab. Nicht selten wird dann am Werbebudget gespart – und das obwohl kreative Ideen und durchdachte Strategien besonders in herausfordernden Zeiten einen positiven Impact auf eine Marke und ihre Kund:innen haben können, ist man bei willhaben überzeugt.

Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben, skizziert einige Digital Advertising-Trends des neuen Jahres und will damit aufzeigen, mit welchen Investments Unternehmen hier das Beste für sich herausholen können.  

Gezielte User:innen-Ansprache mittels Personalisierung

Das Gießkannenprinzip habe ausgedient. Denn: die personalisierte Ansprache der Kund:innen werde spätestens im neuen Jahr alle werbetreibenden Unternehmen erreicht haben. Dabei würden die Bedürfnisse der Zielgruppen mit möglichst individuellen Angeboten adressiert – dies schaffe Relevanz, stärke die Beziehung zwischen dem Unternehmen und seinen Kund:innen und reduziere Streuverluste. Dazu erklärt Jochen Schneeberger: "Im Bereich Digital Advertising verfolgen wir stets das Ziel, eine optimale und stets noch besser werdende Zielgruppenansprache zu gewährleisten. Wir verknüpfen mit unserer Data Management Plattform (DMP) cookieless und anonymisiert Millionen Datenpunkte und pushen damit für unsere Kund:innen die Treffsicherheit ihrer Werbebotschaften auf ein völlig neues Level. Ob Umwelt-Enthusiast:innen, Trendsetter:innen oder junge Familien – bei willhaben gruppieren wir innerhalb der so genannten Audiences Personen mit bestimmten Interessen, demografischen Merkmalen und Verhaltensweisen."

Nachhaltigkeit: Kund:innen erwarten Positionierung

Nachhaltigkeit spiele auch am digitalen Werbemarkt eine immer größer werdende Rolle. Während Maßnahmen in diesem Bereich über lange Zeit eine Nische bedient und primär als Imagefaktor fungiert hätten, sei der grüne Gedanke zur Grundanforderung avanciert, um die Loyalität der Kund:innen zu sichern.

Die Entwicklungen der vergangenen Jahre, allen voran die Klimakrise, würden es Unternehmen abverlangen, sich klar zu positionieren und umweltbezogene sowie ethische und soziale Aspekte auch im Rahmen von Digital Advertising zu berücksichtigen.

"willhaben ist ein im Kern nachhaltiges Unternehmen. Über unseren digitalen Marktplatz wird Dingen ein zweites Leben verschafft. Damit lassen sich jährlich bis zu 380.000 Tonnen CO2 einsparen, dies entspricht einer CO2-Absorptions-Leistung von fast 30 Millionen Bäumen", berichtet Jochen Schneeberger und ergänzt: "Darauf wollen wir uns jedoch nicht ausruhen und setzen in allen Bereichen unseres Unternehmens zahlreiche Maßnahmen, um ökologisches Handeln noch stärker zu implementieren. Schon jetzt laufen all unsere Server mit 100 Prozent Ökostrom. Darüber hinaus belohnen wir Werbekunden, die in puncto Nachhaltigkeit Vorreiter sind, mit besonderen Konditionen und mindestens 50 Prozent Rabatt auf die Brutto-Preise."

www.willhaben.at

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