Liste erhitzt Gemüter: Sind das die besten Sänger:innen aller Zeiten?

| 03.01.2023

Der Rolling Stone hat die Top 200 gekürt. Das sorgt für einiges an Aufregung in Medien und im Netz. 

"Der Rolling Stone brüskiert Celine Dion, da sie von seiner aktualisierten Liste der '200 größten Sänger:innen aller Zeiten' gestrichen wurde ... also wie bitte haben Ozzy Osbourne und Kurt Cobain es darauf geschafft?", schrieb beispielsweise die Daily Mail nur kurz nach Veröffentlichung der Liste – und löste damit eine internetweite Diskussion aus.

Sind das wirklich die fünf besten Sänger:innen?

Was war passiert? Die renommierte Musikzeitschrift veröffentlichte ihre aktuelle Liste der 200 besten Sänger:innen des Popbusiness aller Zeiten. Die Sängerin Celine Dion ("My heart will go on") schaffte es dabei nicht ins Ranking. In diversen Medien und Internetplattformen wird seither hektisch diskutiert, wie es so weit kommen konnte.

"Gut" ist nicht "gut"

Dabei hat der Rolling Stone diese Kritik in einem kurzen Einleitungstext aber schon vorweggenommen: Es gehe, heißt es da, eben nicht um die größte Kunstfertigkeit beim Singen. In dieser Kategorie wäre man an Dion wohl nicht vorbeigekommen. Es gehe auch nicht um die beste Stimme, so wie jemand aus dem Bereich der Stimmbildung es bewerten würde. Es gehe darum, ob jemand mit der Stimme Menschen tief berührt und erreichen kann. Und hier ist die Redaktion wohl der Meinung, dass das bei Celine Dion nicht der Fall ist.

www.rollingstone.com

Kommentar veröffentlichen

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV