Wozu braucht es einen Versicherungsmakler?

Gastkommentar von Helmut Mojescick, Obmann der Wiener Versicherungsmakler.

Als Standesvertretung der Wiener Versicherungsmakler werden wir in dieser Serie weitere Tipps und Tricks rund um die Auswahl des richtigen Versicherungsmaklers geben.

Beratung kann immer nur dann sinnvoll und qualitativ hochwertig sein, wenn sie unabhängig und unvoreingenommen ist. Und das ist das Markenzeichen eines Maklers.

Er ist die Vertrauensperson in Versicherungsangelegenheiten. So wie es ein Anwalt in Rechtsfragen, ein Hausarzt in Gesundheits- oder ein Steuerberater in Steuer-Fragen ist. Gerade bei Versicherungsthemen will man gerne einen Experten an seiner Seite, der nicht die Versicherung, sondern ausschließlich mich als Kunden vertritt. Man würde ja auch nicht das Finanzamt die eigene Steuererklärung machen lassen.

Wo die persönliche Grenze ist, ab der man einen unabhängigen eigenen Berater haben möchte, ist genauso unterschiedlich wie beim Steuer-Jahresausgleich. Bei der Haushaltsversicherung für eine Studentenwohnung oder für eine KFZ-Haftpflichtversicherung wird man vielleicht selbst tätig werden. Als Selbstständiger oder Freiberufler mit einer Vielzahl von Versicherungspolizzen, braucht es einen Versicherungsmakler: Er steht rechtlich auf der Seite des Kunden und hat den Überblick über den gesamten Markt.

Prämienersparnis

Und am wichtigsten: Nicht jeder Versicherer spielt mit jedem Produkt in der obersten Liga – Der Kunde braucht daher jemanden, der mit allen Versicherern verhandeln kann: auch jenen Versicherern, die speziell für die jeweilige Branche Sonderlösungen haben oder etwa selbst gar über keine eigenen Berater verfügt. Die Prämienersparnis, die ein unabhängiger Makler durch seine ständigen Marktvergleiche für den Kunden erwirken kann, beträgt oft selbst für rein private Versicherungsthemen mehrere 10.000 Euro – über den gesamten Lebensverlauf betrachtet. Und im Geschäfts- und Firmenbereich einen Makler zu haben, ist gewissermaßen Pflicht. Für besondere Branchen und Sonderthemen gibt es dann sogar eigens spezialisierte Maklerunternehmen – wer diese Berater für Ihre Branche sind, sollten Sie bei ganz besonderen Ansprüchen unbedingt herausfinden.

 www.wiener-versicherungsmakler.at


Kommentare auf LEADERSNET geben stets ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors bzw. der jeweiligen Autorin wieder, nicht die der gesamten Redaktion. Im Sinne der Pluralität versuchen wir unterschiedlichen Standpunkten Raum zu geben – nur so kann eine konstruktive Diskussion entstehen. Kommentare können einseitig, polemisch und bissig sein, sie erheben jedoch nicht den Anspruch auf Objektivität.

leadersnet.TV