"wîse up": Aus- und Weiterbildungsplattform für Österreichs Wirtschaft

Mit dem digitalen Angebot startet eines der zentralen Leuchtturmprojekte der WKO Bildungsoffensive.

Erfolg steht und fällt mit den besten Köpfen. Ob EPU, klein- und mittelständischer Betrieb oder Großunternehmen: Herausragende Aus- und Weiterbildung sei die beste Zukunftsversicherung, um im Wettbewerb zu bestehen, heißt es von der Bildungsoffensive.

Auftakt mit WKO Bildungsoffensive

Die Wirtschaftskammern Österreichs haben deshalb vor vier Jahren eine breit angelegte Bildungsoffensive gestartet, um die Unternehmen bei der Bewältigung neuer Herausforderungen konkret zu unterstützen. Mit "wîse up", der digitalen Aus- und Weiterbildungsplattform für Österreichs Wirtschaft, startet eines der zentralen Leuchtturmprojekte dieser Offensive.

EPUs und kleinere Betriebe, die weder über IT-, Rechts- noch Personalabteilung verfügen, würden demnach vor großen Hürden und Fragen stehen: Welche Lernsoftware deckt die Bedürfnisse meines Betriebes ab? Was kostet so eine Lernsoftware? Was erspare ich mir durch die Digitalisierung? Sind die Server sicher, ist die Datenspeicherung DSGVO-konform? Wo finde ich qualitätsgeprüfte Bildungsinhalte für Österreich?

Zukunftsinvestment

Markus Reitshammer, Gründer und Geschäftsführer von Re-Systems: "Die Plattform wîse up stellt für mich das Versprechen dar, die laufende Weiterbildung – speziell der Lehrlinge – effizienter und schlagkräftiger aufzustellen, insbesondere über das zentrale Dashboard, welches den individuellen Lernfortschritt für die Ausbildungsverantwortlichen auf einen Blick darstellt. Darüber hinaus sehe ich Potenziale, das Onboarding neuer Mitarbeiter noch effizienter und schlagkräftiger aufzusetzen."

Da es für diese Anforderungen im deutschsprachigen Raum bisher kein adäquates Angebot gab, beschlossen die Wirtschaftskammern Österreichs als größter nicht-staatlicher Bildungsanbieter des Landes, dieses Zukunftsinvestment im Zuge der WKO-Bildungsoffensive zu tätigen.

Nach einer Machbarkeitsstudie und breit angelegten Entwicklungsphase erfolgte im Jänner 2022 der Startschuss für die Pilotphase zu "wîse up" mit den Schwerpunkten Querschnittskompetenzen, Lehrlinge und Gründer. Im Laufe des Sommers 2022 wurden die Anregungen der pilotierenden Betriebe in die Plattform eingearbeitet. Mit Anfang Oktober 2022 sind mehr als 1.000 Nutzer:innen von rund 100 Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen auf "wîse up". Die Betriebe würden die Plattform vorrangig nutzen, um betriebsspezifische Lerninhalte zu digitalisieren und um ihr Wissensmanagement zu organisieren.

15.000 Online-Kurse

Das Online-Kursangebot auf der Plattform Unternehmen würdem zudem von den mehr als 15.000 Online-Kursen profitieren, die bereits auf "wîse up" verfügbar seien – der Großteil davon ist für Nutzer:innen im Abo inkludiert und interaktiv aufbereitet, sei es in Form von Videos, mit Online-Trainings, Podcasts oder auch als Quiz.

Fronius International GmbH Bettina Huemer, Leiterin der Lehrlingsausbildung: "Die Idee und das Konzept von 'wîse up' begeistern uns. Wir freuen uns auf den weiteren inhaltlichen Ausbau des Angebots an hochwertigen digitalen Ausbildungsinhalten für unsere 16 Lehrberufe und sind gespannt auf die Möglichkeiten, diese in unser Ausbildungssystem zu integrieren."

www.wise-up.at

Kommentar schreiben

* Pflichtfelder.

leadersnet.TV